League of Legends warum wurden manche Ideen geklaut?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du denkst, andere Spiele haben Gorgonen oder Wukong erfunden, bist du aber auch ganz schön lost. Medusa, die Gorgone die mit ihrem Blick Menschen versteinert, wurde vor etwa 2500 Jahren in Griechenland erdacht, Wukong, der Affenkönig, immerhin vor etwa 1500 Jahren in China.

Seitdem sind sie eben in diversen Filmen, Spielen und Geschichten aufgetaucht, weil sich eben Menschen gerne inspirieren lassen. Oftmals ist jemand eben von der Idee dieser Figur so begeistert, dass er oder sie eben eine eigene Version davon machen möchte oder die Geschichte weiterspinnen möchte.

Und von wo genau soll "Zitrusfrüchte sind gut gegen Skorbut" geklaut sein? Aus der Realität? Was kommt als nächstes, die Behauptung, Menschen seien ein geklautes Konzept, weil diese Menschen gab es ja vor Spielen auch schon?

Das man Konzepte aus der sogenannten "Realität" in Spiele übernimmt, soll vorkommen. Dass man Figuren aus anderen Geschichten oder Mythen übernimmt, ist auch nichts neues, ob es besonders kreativ ist, kommt natürlich auf den Kontext und die Umsetzung an.

Dass in God of War, ein Spiel dessen Thema eben mythische Figuren und Götter sind, tatsächlich mythische Figuren und Götter beinhaltet, ist logisch.

Ob man in einem Spiel wie League of Legends jetzt unbedingt solche Charaktere so direkt übernehmen hätte müssen, darüber kann man diskutieren. Man muss aber auch bedenken, dass diese Champions in einer Zeit erschienen sind, als League of Legends noch in den Kinderschuhen steckte, da haben die Entwickler eben die eine oder andere Abkürzung genommen, weshalb da auch der eine oder andere weniger kreative Charakter dabei ist, der auf bestehenden Ideen basiert. Da sind sie heutzutage deutlich kreativer, da sie auch die Ressourcen dafür haben.

Zwischen "Inspration" und "Ideenklau" gibt es oft keine eindeutige Grenze, daher kann man manchmal nur mutmaßen, ob jemand einfach nur eine bestehende Idee so gut fande, dass er sich damit auf seine eigene Art auseinandersetzen wollte, oder ob jemand zu faul war, sich selbst etwas auszudenken.

Bei League würde ich bei den genannten Champions eher letzteres unterstellen, wobei es sich aber eben um Ideen handelt, die es seit über 1000 Jahren gibt, und nicht etwa die Idee eines anderen Spieleentwicklers.

Von Experten Asporc und Cyreplex bestätigt

Das komplett Spielprinzip von »League of Legends«, sowie alle anderen MOBA Spiele, basiert auf der Modifikation »Defense of the Ancients« (DotA) für das Echtzeit-Strategiespiel »Warcraft 3«.

Gorgonen sind Wesen der griechischen Mythologie.

Der Affenkönig Sun Wukong ist aus dem chinesischen Roman »Die Reise nach Westen«.

Viele Spiele lassen sich bei ihren Charakteren und/oder ihrer Spielwelt von anderen Werken, Mythen und Geschichten inspirieren. Hier ist LoL also keine Ausnahme.

Auch »God of War« hat sich an der griechischen und bei den neuen Teilen an der nordischen Mythologie bedient.
Und das von dir angesprochene »Black Myth: Wukong« besiegt sich ebenfalls an dem Roman »Die Reise nach Westen«.

flauski  25.05.2023, 07:31

Auch Dota ist ein ASSFAGGOTS(Aeon of Strife Styled Fortress Assault Game Going On Two Sides).

Und hat als dieser das Spielprinzip übernommen und nicht begründet.

God of War, Gangplank und Wukong entstammen alten Mythen, Geschichten und Legenden.

Glaubst du, League of Legends hat sich alles ausgedacht?

Medusa die gorgone stammt aus der griechischen Mythologie.

Und der affenkönig ein klassischer chinesischer Roma.. Wenn dann haben alle von den Mythen bzw. Alten Werken. "geklaut" es ist aber stinknormal das man sich in spielen etc. An Mythen oder anderen Werken bedient.

Medusas Blick ( Cassiopeia R ) wurde doch von God of War geklaut.

Medusa is eine Göttin aus der griechischen Mythologie. Cassio ist eine Referenz dazu. Weder League, noch God of War haben es erfunden oder geklaut.

Genauso haben die bei Gangplank die W mit Scorbut heilen geklaut - eine Zitrusfrucht essen
wegen der Seemannskrankheit und Vitamin C.

Was soll daran geklaut sein? Macht doch absolut Sinn.

Wukong, der Affenkönig, da kommt doch erst nächstes Jahr dieses Spiel raus, Black Myth Wukong für die PS 5.

Wukong gibts in League seit 2011. Das Spiel Wukong wurde 2020 angekündigt. Wie stellst du dir das vor?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung