League of Legends Suchtmittel und Abzocke?

5 Antworten

Ich habe durch lol meinen damals besten Freund verloren... Seitdem hasse ich dieses Spiel einfach nur... Zur Geschichte: er hat erst angefangen zu spielen, ist ja nichts schlimmes, aber irgendwann hat er nur noch gespielt und mit Leuten rumgehangen, die ebenfalls gespielt haben, mit mir wollte er nichts mehr zutun haben. Ich würde an deiner Stelle deine Freunde einfach mal zum Fußball spielen, Eis essen oder kino einladen, damit sie mal wieder was außerhalb der online Welt unternehmen.

BrummelLive
Beitragsersteller

Was ich schon versucht habe um sie davon wegzubringen.... aber ich kann es ja mal mit kino probieren darauf springen die beiden vielleicht sogar an...

Nur zur Info: Ich war früher auch mal in deiner Situation und habe dann einfach versucht, das Spiel zu verstehen. Überdies habe ich angefangen, es selbst zu spielen (natürlich nicht zu viel) und die somit besser werdende Beziehung mit meinen Freunden dazu genutzt, sie dazu zu überreden, auch noch andere Dinge zu tun. Heute spielen wir gemeinsam LoL und unternehmen allerdings auch viel miteinander (Tennis, Floorball...)

So blöd es ist, aber da kannst du nichts tun. Eine Mitgliedschaft im Fitness oder Sportverein wäre genauso rausgeworfenes Geld, wenn deine dort am Ende gar nicht hingehen wollen.

Es gibt für dein Problem aus meiner Sicht zwei Lösungen: a) du kümmerst dich nicht darum und suchst dir neue freunde oder b) du fängst auch mit dem Spiel an. Da dir das Spiel zu langweilig ist, bleibt nur die erste Option und das ist für euch langfristig sicher auch die bessere Lösung, denn du bist ja jetzt schon sehr besorgt um deine Freunde. Wenn jemand die Sorge Anderer nicht mehr erkennt, kannst du auch nichts machen, außer dich zu distanzieren.

BrummelLive
Beitragsersteller

Du hast recht , aber ich kann doch nicht Freunde an ein virtuelles Erlebnis verlieren...

Kraven  13.09.2014, 17:58
@BrummelLive

Wie kannst du es abstreiten, wenn du es doch selbst erlebst? Weisst du wie viele Menschen wegen Videospielen gestorben sind? Wie viele Suizid begangen haben? Wie viele Familien daran zerbrochen sind? Ich kann dir nur sagen, es sind zu viele. Es gibt auch Suchtkliniken, spezialisiert auf Videospielsucht, aber damit musst du bei deinen Freunden nicht ankommen. Zum einen müssten sie zu einem Psychologen, der sie beurteilt, was deine Freunde vermutlich nicht mitmachen würden, zum anderen musst du dich auch nicht darum kümmern, sondern die Eltern. Erst wenn deine Freunde wirklich ihr Leben versauen, müssen die Eltern wirklich eingreifen. aber entweder sehen sie aktuell noch kein Problem weil sie Vollzeit arbeiten oder sie nehmen das Problem nicht Ernst genug.

Ich spiel selber lol (viel) und investiere auch Geld....spiele viel mit mehren Freunden. Jedoch spiele ich nebenbei sehr aktiv Tennis und Dinge wie schule gehen bei mir IMMER vor. Z.B. Spielen wir an Wochenende vormittags lol und nachmittags treffen wir uns.

LG Mark

Auch mit lol anzufangen bringt nichts gegen dein Problem. Ich spiele es auch und auch mit meinen Freunden zusammen aber sie machen eben nichts anderes . Ich selbst habe sozusagen 2 Freundeskreise: den Zock-kreis und den party-kreis das funktioniert gut nebenher. Lass dir nicht vom Computer dein Leben nehmen. Ich wünsche dir viel Glück.