LC-Siebschaltung Gleichrichtung Bauteile berechnen?

1 Antwort

Im Endefeekt bist du besser dran, das einfach auszuprobieren. Mir fällt nur auf, dass die Resonanzfrequenz deines Filters in etwa der Netzfrequenz entspricht. Je kleiner Die Resonanzfrequenz im Vergleich zur Netzfrequenz ist, umso besser ist die Filerwirkung. Irfgendwo musst du aber Kompromisse eingehen, da du ja nicht beliebig große Spulen haben kannst. Wenn die Induktivität aber einen ausreichend hohen Widerstand hat (z.B. 5 Ohm), wird das Verhalten sowieso ausreichend gedämpft. In der Simulation bekomme ich eine Restwelligkeit von 20mV pp - ob das ausreicht, musst du wissen, ich halte es aber für akzeptabel.

Ich glaube nicht, dass der nachgeschaltete Filter mit 5mH noch viel bringt.

Wie gesagt - das muss man einfach ausprobieren. Ich halte nichts davon, sowas exakt berechnen zu wollen, obwohl ich dies ansonsten sehr gerne tue.