Layout Fehler bei Handy-Ansicht (Hochkant) des Blogs?
Seit kurzem wird mein Blog (wordpress Blog, gehostet bei IONOS) nicht mehr richtig angezeigt wenn ihn mit einem Handy benutzt.
Auf dem PC, Laptop und auf dem Handy im Querformat funktioniert alles wie gewünscht.
Wenn man ihn aber im normalen Hochkantformat mit dem Handy besucht gibts gleich einige Probleme, die es vor wenigen Tagen noch nicht gab.
- Das Bild im Header wird viel zu groß dargestellt (ca. 4 mal größer als es sollte)
- Das Menü ist unbrauchbar bzw. nicht mehr sichtbar. Man sieht nur einen Button mit „Menu“ der ist aber ohne Funktion.
- Komischerweise stehen zwei Datumsangaben im ersten Blog post direkt hintereinander. Der erste ist das Datum wann der Beitrag zuletzt bearbeitet wurde. Dieses Datum soll eigentlich gar nicht auftauchen und wird auch auf dem PC/Laptop nicht angezeigt
- Die eingebauten Youtube Videos, bzw. das Thumbnail werden ebenfalls zu gross angezeigt
Weiss jemand eine Lösungansatz? In den letzten 10 Jahren hatte ich ein solches Problem nie mit dem Blog und es ist einfach aus dem Nichts aufgetaucht.
1 Antwort
Hast du Backups gemacht? Mein erster Vorschlag ist erstmal zurückspielen der Backups. Dann müsste man herausfinden was, das CSS verändert hat. Per se könntest du es aber je nachdem was du verwendest auf Handys optimieren also per CSS. Ich kann dir aber auch so helfen, da ich selber Webadministrator von verschiedenen Wordpressseiten von Unternehmen bin. Falls du dringend Hilfe brauchst schreibe mir privat. Was ist der Link zum Blog? Dann könnte ich es mir ggf. im Code angucken.
Danke, hat sich erledigt... wa nen Problem mit Jetpack und WP Fastest Cache. Letzere deaktiviert und nun passts.
So ohne weiteres kann man leider dir nicht pauschal sagen, was es ist. Von hier aus gibt es nur sehr begrenzte Möglichkeiten. Ich bräuchte auch mehr Daten.