Domain Rating ist trotz guter Backlinks extrem schlecht?

2 Antworten

Das sind wirklich ganz normale "wenige" Backlinks, auch wenn der DR von Marktplatz-Mittelstand und Provenexpert recht hoch ist.
Domain Rating ist keine Google Metrik, sondern wurde von Tools wie Ahrefs erfunden. Natürlich gibt es den Wert der Backlink Qualität wieder, ist für eine gute Platzierung aber nicht relevant. Soll heißen man kann mit viel Energie auch so ranken, Backlink Aufbau muss natürlich immer fortlaufen.

Da würde ich erst Onpage einiges verbessern, mehrere H1, H1 verbessern, Meta Description zu lang, Alt Tags fehlen, Text zu Meta verbessern.

Wie alt ist die Seite? Was sagt GSC? Der Markt im Reisebusiness und Vergleichsportale ist hart umkämpft. Es gibt Möglichkeiten, kostengünstig dann zu feilen, erfordert aber viel Zeit. Umsatz vorhanden? = SEA oder Zeit

TheLink
Beitragsersteller

Irgendwelche Tipps/(kostenlose)Tools, wie ich wenig umkämpfte Keywords finde?

TheLink
Beitragsersteller

Die Seite ist noch nicht alt etwa 3 Wochen.
Google Search Console erkennt 13 Externe Links.
Hatte mich in so ziemlich allen Unternehmens/Branchen Registern angemeldet und mit der Zeit kommen immer wieder mal die neuen Backlinks rein aber ich frage mich ob das überhaupt Sinnvoll ist?

Wo hast du denn die guten Backlinks? Das, was man auf den Screenshot sieht, ist mit Verlaub gesagt ein Witz. Solche SEO-Linklisten werden von Suchmaschinen bestenfalls ignoriert, wahrscheinlich aber sogar negativ für das Ranking gewertet.

TheLink
Beitragsersteller

Mir gehts da eher drum, dass andere Websites die nur ein zwei backlinks haben (u.a die gleichen wie ich) und dann ein deutlich besseres rating haben

Babelfish  08.09.2024, 23:24
@TheLink

Backlinks helfen dir hier nicht (alleine) weiter. Deine Seite muss gute und für den Nutzer nützliche Inhalte bieten und muss sich von Mitbewerbern abheben. Das alles muss suchmaschinenfreundlich präsentiert werden, etc. pp. So was ist schon in einem weniger „umkämpften“ Bereich nicht einfach aber bei Urlaubsreisen…

Mein Rat: Lass es bleiben. Damit verdienst du kein Geld. Dafür gibt es schon zig andere Seiten wie deine, die genau das selbe (besser) machen und schon viel länger im Geschäft sind.

Und wenn du es doch unbedingt machen willst, dann spezialisiere dich auf einen bestimmten Bereich von Reisen, mit dem du dich auch auskennst. Liefere dem Besucher Informationen, die er wo anders nicht findet und biete dann auch passende Reisen an – nicht nur ein 0815-Formular von Check24. Die Zeiten, wo man mit einer mittelmäßigen Webseite über ein Affiliate-Programm ohne großen Aufwand Geld verdienen konnte, sind schon lange vorbei.