Layla verbot. W7e steht ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nicht verbieten, weil... 83%
Verbieten, weil 17%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht verbieten, weil...

natürlich bin ich von diesem hoffentlich unnachahmlichen Beispiel von Geschmacklosigkeit und Dumpfbackigkeit nicht erbaut

wenn du wissen willst, was meine Beweggründe sind, mich dennoch gegen ein Verbot auszusprechen, dann schau dir mal ein paar alte deutsche Filme aus den Jahren von ungefähr 1933 bis 1945 an und höre dir die Musik aus dieser Zeit an und dann vergleiche dieses mit ausländischen, vor allem amerikanischen Filmen und Musik aus dieser Zeit sowie für die nächsten 40-50 Jahre danach - dann wirst du wissen, warum ich gegen ein Verbot bin

wir haben schon genug Wirrköpfe, Spinner und Traumtänzer in allen möglichen Gremien sitzen, das müssen nicht noch mehr werden, ich meine damit: muss in Zukunft jeder Künstler erst anfragen, was er schreiben/singen/spielen darf? und wie viele Knallköpfe werden sich in Zukunft mit Film, Funk, Fernsehen und Theatern/Konzerten im Vorfeld befassen und prüfen, ob die Darbietungen in allen Teilen den "Sitten und Moral" entsprechen - welcher Sitten und Moral? wer legt das fest ? was darfs noch sein ? Hänschen klein und frohlocken und Hallelujah singen und Krippenspiele ?

und wo soll das bitte schön enden - denn genau das würde bei unserer deutschen Gründlichkeit mit der Zeit herauskommen: Dummheit³

apt2nowhere  27.11.2023, 10:06

Dankeschön für das Sternchen

Naja, der veranstalter hat das das hausrechts und darf entscheiden was da gespielt oder nicht gespielt wird. Du musst ja nicht hingehen.

Ich betreibe selbst karaoke bei jugendverantstaltungen, wo gäste halt musik auswählen können, wenn da unpassende vorschlänge kommen können wir uns auch überlegen ob wir das abspielen möchten oder nicht. Layla usw. wäre bei uns jetzt kein problem, auch z.B. Everywhere I Go von hollywood undead und Erika liefen schon, aber wenn da jetzt z.B. wer mit Rechtsrock ankommt, dann machen wir das wohl nicht. Wobei das sehr selten vorgekommen ist bisher das wir da was abgelehnt haben.

A380Captain
Beitragsersteller

:)

Nicht verbieten, weil...

das dem "Song" mehr Bedeutung geben würde, als ihm zusteht. Ganz davon abgesehen, gibt es sowieso nur eine echte Layla - und die ist ein absoluter Klassiker von Derek & the Dominos (hier in der Orchesterfassung des LSO und der Royal Choral Society)

https://www.youtube.com/watch?v=hlch1RHS7Zw

Nicht verbieten, weil...

Die Veranstalter können ja selbst entscheiden, was sie spielen wollen, und was nicht. Wenn ich zu einem Pop-Musik Festival gehe, dann würde wohl niemand auf die Idee kommen, ein Death Metal Lied zu spielen, auch wenn es sehr beliebt wäre.

Ich finde man sollte die Leute einfach ihren Spaß haben lassen.

Nun, es gibt aber auch Leute, die keinen Spaß haben, wenn sie ein Lied wie Layla hören müssen. Was dem einen gefällt, kann den anderen sehr aufregen.

Gegen die Texte im deutschrap etc. Ist "Layla" ziemlich... normal...

Also nur weil im Deutschrap auch sexistische Texte genutzt werden, wird Layla dadurch nicht automatisch besser oder normal. Nur weil andere was schlechtes tun, wird das eigene schlechte nicht automatisch besser.

Aber letzten Endes bin ich trotzdem gegen ein Verbot. Dadurch wurde das Lied nur bekannter. Ohne die Diskussionen über ein Verbot hätten viele das Lied gar nicht beachtet oder überhaupt kennengelernt. Ich hätte das Lied auch nie kennengelernt, wenn die Medien nicht darüber berichtet hätten.

Verbieten, weil

Nicht wegen des Textes sondern weils schlecht ist.