Lavendelkissen auf Flugreise mitnehmen? Drogenverdacht?

4 Antworten

Hab noch keinen Drogenspürhund gesehen der auf lavendel anspringt. Der wird höchstens die Nase rümpfen weil Tiere den Geruch nicht mögen.

Lavendel ist meines Wissens nach auch nicht illegal in Canada.

soydelsur  21.03.2018, 17:41

Es geht nicht nur um Drogen, sondern auch um das Einschleppen von Planzenkrankheiten, Sporen und Invasionspflanzen.

Ich habe die Furcht, dass dort Drogen drin vermutet werden können.

Mitunter ist sogar die Einfuhr getrockneter Pflanzenteile verboten, da darin auch Schädlinge bzw. Schädlingseier enthalten sein könnten. Es muß sich dann noch nicht einmal um Drogen handeln. Sicher kannst Du auf der Website der entsprechenden Zollbehörden da nähere Informationen zu bekommen.

Nähe es so, dass es einen Reißverschluss hat. Im Verdachtsfall können sie es einfach aufmachen und reingucken, ohne es zu beschädigen.

Ich weiß nicht ob man Lavendel-Pflanzen einfach so mitnehmen darf, da es sich dort verbreiten könnte. Du kannst aber auch Lavendelöl nutzen, was auf den Füllstoff (z.B. Watte) gemacht wird.

Für Kuba gilt, dass Frischpflanzen und getrocknete Heilkräuter eingeführt werden können, solange sie keine Wurzelteile oder Samen haben. Es geht darum, dass sie nicht in die dortige Flora invasieren können.