Lavendel essbar?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Blätter und Tribe an sich kannst du eigentlich zum Kochen benutzen. Ich denke eher, dass es am Dünger liegt den die Pflanze schon bekommen hat, dass man sie nicht in der Küche benutzen sollte. Oder eventuell an einem Pflanzenschutzmittel.

sommerfrage
Beitragsersteller

An so was habe ich auch schon gedacht, dass er mit der "chemischen Keule" hochgezüchtet wurde. Also nix mit Lendchen dieses Jahr, erst nächstes Jahr nehmen, da ist das dank meiner Pflege wieder Bio- Lavendel! Danke! ::-)

akamee  06.06.2011, 22:12
@sommerfrage

Ja denn nochmal hallo. Ich war heute im "Gartengeschäft meines Vertrauens" und hab' mal nachgefragt. Der Gärtner sagte mir dass das so sei, weil die Pflanzen "mit jedmöglicher Scheiße" vollgespritzt seien, man neue Triebe das nächste Jahr nehmen könne, und andere Pflanzenteile erst minderstens 2 Jahre warten solle.

akamee  06.06.2011, 22:14
@akamee

Wobei ich mich jetzt frage: Blumensträusse, Schalen ect landen bei mir auf dem Kompost. Wenn alles so giftig ist, dann ist das ja auch gar nicht gut, dann geht das ganze Zeugs doch in die Komposterde??

sommerfrage
Beitragsersteller
@akamee

1.000 Dank für Deine Mühe!!!!! Das ist mir schon 1 Sternchen wert!

Das mit Deinen Sträußen und co. sehe ich nicht so tragisch, dass ist doch sicher verschwindend gering im Gegensatz zu Deinen Gartenabfällen oder?

Naja, da nehme ich die alten Pflanzenteile von 2010, die sind sowieso recht undekorativ und struppig ist die Pflanze. Deshalb - Neukauf oder besser die Pflanze ist mir an der Kasse aus dem Wagen geklaut worden und im Wagen vor mir gelandet. Der gute "Papa" hat sie in den "Elli" Wagen gelegt!::-)

akamee  08.06.2011, 00:57
@sommerfrage

grins

Danke für den Stern.

Aber was ist ein "Elli" Wagen?

Junge Blätter und weiche Triebe eignen sich zum angenehmen verfeinern von Gerichten wie Eintopf, Fisch, Geflügel, Lammfleisch und in Soßen und Suppen, in kleineren Mengen auch an Salaten. Besonders in der französischen, italienischen und spanischen Küche wird Lavendel oft verwendet. In der Avantgardeküche wird es auch in Desserts eingesetzt, z. B. in weißem Schokoladenmousse oder in Aprikosensorbet.Hi lies hier alles über deine Lavendel-Sorte-------> http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Lavendel

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke! ::-)

Kann ich mir nicht vorstellen, weil* Lavendula angustifolia* ist "Echter Lavendel" und damit essbar!

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke! ::-)