Lautstärkeregelung externe 2.1 Boxen über TV?
Hallo Freunde,
ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft, CHiQ U65h7s. An diesen habe meine analogen 2.1-Boxen (ältere Wavemaster) über ein Toslink-Kabel und DA Wandler (Techole 192KHz DAC) angeschlossen. Am TV hab ich "externe Lautsprecher" und "PCM" eingestellt.
Funktioniert soweit ABER die Lautstärkeregelung über TV reguliert nur die internen Lautsprecher, nicht die externen. Die externen aktuell nur regelbar über Drehknopf am Lautsprecher.
Am alten TV gings ohne Probleme.
Darüberhinaus (ist eigentlich eine zweite Frage) funktioniert auch die Lautstärkeregelung über die Fernbedienung vom Amazon fire tv Stick nicht mehr am neuen TV, am alten gings einwandfrei.
Hof ihr könnt mir helfen und danke vorab.
Grüße
1 Antwort
Die Lautstärke lässt sich über digitale Audioausgänge am Fernseher grundsätzlich nicht regeln.
Nehme externe Lautsprecher und PCM einmal wieder raus und teste ob sich so die Lautstärke am Stick wieder regeln lässt
Nein,solche Audioausgänge lassen sich nicht über den Fernseher regeln,da ist auch nichts weiter dran zu ändern.Du kannst Dir da nur einen Konverter mit Fernbedienung kaufen
https://www.amazon.de/-/en/SAKDAC044-Proster-DAC-%C2%A1/dp/B07G71BG3V
Hi,
Danke für die Antwort. Habs probiert, hat allerdings nichts gebracht.
Ich verstehe allerdings auch nicht, warum das digital out Signal nicht auch die externen Boxen regeln sollte. Wenn ich den Fernseher leiser mache, sollte doch auch "out"-Signal entsprechend reagieren.
GGrüße