Lautstärkeregelung externe 2.1 Boxen über TV?

1 Antwort

Die Lautstärke lässt sich über digitale Audioausgänge am Fernseher grundsätzlich nicht regeln.

Nehme externe Lautsprecher und PCM einmal wieder raus und teste ob sich so die Lautstärke am Stick wieder regeln lässt

o1nk0r
Beitragsersteller

Hi,

Danke für die Antwort. Habs probiert, hat allerdings nichts gebracht.

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum das digital out Signal nicht auch die externen Boxen regeln sollte. Wenn ich den Fernseher leiser mache, sollte doch auch "out"-Signal entsprechend reagieren.

GGrüße

andie61  04.03.2021, 19:55
@o1nk0r

Nein,das ist grundsätzlich so,die Audioausgänge lassen sich nicht über die Lautstärke am Fernseher regeln,da auch schon nicht bei den analogen Audioausgängen.

o1nk0r
Beitragsersteller
@andie61

Wieso ging es dann problemlos am alten, analogen Fernseher?

andie61  04.03.2021, 22:11
@o1nk0r

Bist Du da möglicherweise an den Kopfhöreranschluss rangegangen,über den funktioniert das,der ist dafür aber nicht vorgesehen?

o1nk0r
Beitragsersteller
@andie61

Ja, bin ich :/.

Aber es muss doch irgendwie trotzdem möglich sein, oder?

o1nk0r
Beitragsersteller
@andie61

Puh, ok. Danke.

Bin allerdings tatsächlich etwas verwundert. Hätte nicht gedacht, dass etwas so intuitives nicht möglich ist. Seltsam aber ok...