Lautstärke erhöhen?

3 Antworten

Boxen können nur wiedergeben was sie von den Endstufen bekommen. Schwacher Verstärker = geringe Lautstärke. Hinzu kommt noch, daß große hoch belastbare Boxen an schwachbrüstigen Verstärkern beschädigt werden können (Clipping). Verstärkerleistung und Belastbarkeit der Boxen sollten schon zusammenpassen, was Leistung und Scheinwiderstand betrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht sind die Boxen für die neue Anlage nicht geeignet. Das kann zwei Ursachen haben:

Die Boxen haben eine zu große Impedanz. Wenn der neue Verstärker auf 4Ohm ausgelegt ist, die Boxen aber 8Ohm oder mehr haben, dann verringert sich die mögliche Leistung des Verstärkers.

Die Boxen sind zu stark gedämpft. Im HiFi-Bereich sind Boxen häufig stark gedämpft, weil man damit einen ausgeglichenen Frequenzgang (Klang) erreicht. Der verringerte Wirkungsgrad interessiert nicht, solange der Verstärker ausreichend leistungsfähig ist. Schließt man nun solche Boxe an einen leistungsschwachen Verstärker an, kommt eben nicht viel raus. Ich sehe in letzter Zeit einen Trend gerade bei Mini-Anlagen, sehr kleine (leistungsschwache) Endstufen einzubauen und Lautsprecher dazu zu liefern, die durch hohen Wirkungsgrad laut genug sind, aber mies klingen. Ein Kennzeichen dafür ist ein sehr niedriges Gewicht dieser Boxen.

Welche Box und welche Steroe anlage? Kann gut sein das die Leistung zu schwach is

Steffen591
Beitragsersteller

Aber die Boxen haben genau die selbe Lautstärke die wie die normalen nur damit sie einen viel schlechteren sound haben