Lautstärke bei Musikwiedergabe auf ein Niveau bringen?

4 Antworten

Moin homer092,

du kannst die Musik vorab mit der Software mp3gain automatisiert auf die gleiche Lautstärke bringen oder z.B. die Wiedergabesoftware AIMP verwenden. Diese hat im "DSP Manager" eine Einstellung, um die Lautstärke während der Wiedergabe anzupassen.

Gruß

WongKit

mit audacity kann man das nacharbeiten (entweder nur normalisieren, und bei Bedarf noch eine Dynamikkompression machen). Manche Player bzw. mp3-Decoder können das auch, jedoch müssen dann die Metadaten vom File stimmen und/oder die ganze Datei vor dem Abspielen analysiert werden -- nicht sonderlich praktikabel.

Versuche mal die Lautstärke mit "MP3Gain" auf eine einheitliche Lautstärke zu bringen. Bei mir haben sich die Einstellung von 92,0db als sehr gut bewiesen.

du kannst alle lieder durch nen normalisierer jagen dauert zwar ewig is aber dann alles auf einer spur