Lautsprecher/Verstärker funktionieren erst nach 3-5 Minuten

3 Antworten

Ich hatte mal einen defekten Elko im Eingangsstromkreis. Das hat dazu geführt, dass der Verstärker nur noch ein lautes Brummen von sich gegeben hat. Warum da bei Dir nach 3-5 Minuten das Brummen aufhört weiß ich nicht, aber ich würde mal auf ein thermisches Problem tippen. Versuch es mal mit Kältespray.

Ich schätze, dass sich die Bauteile nach 3-5 Minuten ausreichend erwärmt haben, damit das Problem nicht mehr auftritt. Mit Kältespray solltest Du die defekte Stelle / das defekte Bauteil schnell finden.

ich tippe auf das übliche Leiden div. Geräte, defekte Elkos... das Brummen deutet auch darauf hin https://www.youtube.com/watch?v=JEuPP6FKNMc wobei man bei großen Netzteilelkos nicht unbedingt von außen ansieht dass sie kaputt sind

schrott
Beitragsersteller

Ja die Elkos hätte ich auch vermutet wenn es dauerhaft so wäre. Aber das es nach einer Zeit wieder Perfekt funktioniert?

NSchuder  22.09.2014, 15:06
@schrott

Denke ich auch. Elkos sind defekt oder heil, aber nicht nach 3 Minuten wieder heil wenn sie defekt sind.

schrott
Beitragsersteller
@NSchuder

Naja wenn hier sonst keinem was einfällt muss ich mir wohl überlegen ob ichs ma aufmache und Durchmesse oder mir einfach was neues Kaufe... Is ja alt genug dafür das es so ne billig Marke is :D

unlocker  22.09.2014, 15:34
@schrott

sie könnten durch Erwärmung wieder besser funktionieren. Und warm werden (durch Belastung) könnten eigentlich nur die im Netzteil oder in der Endstufe, also größere. Für (gelegentliche) Nichtfunktion können aber auch defekte Kleine sorgen, kommt auf die Schaltung an. Und 10-100uF-Elkos sieht man selten an dass sie defekt sind. Das Elektrolyt trocknet da scheinbar irgendwie aus. Meist sind es welche neben Kühlkörpern oder anderen Bauteilen die warm werden

Dann fange schon einmal an mit Durchmessen.

Vielleicht hast Du Glück und der Fehler lässt sich mit dem Tausch der Elkos im Netzteil beheben.

Viel Erfolg!