Lauter Knall (Fast in ganz Deutschland)?

5 Antworten

Nein, ich bin in dieser Beziehung schon lange abgestumpft und reagiere nicht einmal unbewusst auf Leute , die einen "Knall" haben.

Hallo Moritz,

in dem Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" wird in derartigen Fällen geraten, sich erst mal ein Schlid herzunehmen und in großen, frundlich grünen Buchstaben drauf zu schreiben

DON'T PANIC

Und das schaut man dann erst mal eine Zeit lang an, bevor man irgendwas macht.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das ein guter Rat ist.

Dann: Ja, es kommt immer wieder vor, dass besorgte Bürger bei der Polizei anrufen, weil sie nachts plötzlich irgendwelche Knallgeräusche gehört haben. Nicht nur in Deutschland, auch anderswo. Unewöhnliche Geräusche, besonders laute, fallen eben auf - und die Leute wollen dann wissen, was los war.

Manchmal kann es geklärt werden, manchmal nicht.

Wichtig ist aber, sich klar zu machen, dass ein Knallgeräusch alle möglichen Ursachen haben kann. Es bedeutet also keinesfalls, dass alle möglichen Leute, die über Jahre hinweg von lautem Knallen erzählen, dasselbe Phänomen gehört haben. Es geistert hier also nicht ein mysteriöses, unbekanntes Phänomen durch die Lande, nein: Es passieren halt an verschiedenen Orten immer wieder mal Dinge, die dazu führen, dass es Knallgeräusche gibt.

Daran ist nichts Ungewöhnliches. Und wie gesagt: In den meisten Fällen wird die Ursache hinterher dann geklärt. Nur wird die oft gar nicht so spektakulär von der Presse aufgegriffen wie der angeblich mysteriöse Knall vorher.

Hier wäre so ein Beispiel:

http://www.bild.de/regional/berlin/geraeusch/das-mysterioese-droehnen-von-berlin-52674950.bild.html

Manchmal bleibt die Ursache unklar - nämlich dann, wenn das Problem verschwindet, bevor es lokalisiert werden konnte. Aber genauso, wie nicht alle niemals aufgeklärten Einbrüche von Außerirdischen verübt wurden, kann man davon ausgehen, dass die nicht entdeckten Knallursachen in irgendeiner Weise mysteriöser gewesen wären, wie die aufgeklärten.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Berlin ist also fast ganz Deutschland?

Ja, vor dem Anwesen Leopoldstraße 24 in München hörte man am vergangenen Freitag abends tatsächlich einen "ganz lauten Knall". Vielleicht war es ein verspäteter Neujahrsknaller, vielleicht ist auch ein Autoreifen geplatzt. Den Knall hörte man weit über hundert Meter.

"Fast ganz Deutschland" ist aber etwas größer als hundert Meter.

Du scheinst nicht mitbekommen zu haben, dass das Filmchen aus dem SAT1-Frühstücksfernsehen fast vier Jahre alt ist.