Lauter Knall bei pc Start?

8 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Der Grund: Ein Defekt vermutlich ist ein Elko geplatzt.

Was sollst du Tun, den PC sofort vom Stromnetz trennen und in eine Fachwerkstatt bringen. Wennn du den PC weiter betreibst und nicht vom Stromnetz trennst, herrscht Brandgefahr

Commodore64  29.09.2024, 11:51

Korrekt.

Das Netzteil kann man auch Zuhause tauschen. Entweder selber, von einem Bekannten der sich auskennt oder als Hausbesuch von einem Computer reparaturladen.

bcords  29.09.2024, 12:27
@Commodore64

Wenn es denn zu 109% das Netzteil ist.

Es ist zwar sehr wahrscheinlich das Netzteil und darin ein Elko, aber es gibt noch andere Bauteile wie Spannungswandler auf dem Mainboard oder der GOU die durchbrennen können. Daher rate ich immer zu einer Fachwerkstatt, gerade wenn Leute selbst keine Ahnung haben.

Netzteil durchgeflogen ?

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen

Durchgebranntes Netzteil oder ne andere Komponente. Hat sich vermutlich ein Kondensator verabschiedet.

Lg

SoerenSandor89
Beitragsersteller

Liegt der Schaden also nur bei einer Komponente oder kann das mehrere Teile betreffen?

SoerenSandor89
Beitragsersteller
@Usj89

Bei Elektrogeräten hat man aber 2 Jahre Garantie richtig?

Usj89  29.09.2024, 10:42
@SoerenSandor89

Kommt auf den Hersteller an..Garantie ist eine freiwillige Leistung - also möglich. Gewährleistung ist gesetzlich und gilt 2 Jahre. Nach einem Jahr herrscht aber die Beweislastumkehr. Dh du musst, nach einem Jahr, beweisen, das der Fehler schon bei Kauf vorlag. Wäre schwierig.

Welche Komponenten hast du denn so?

bcords  29.09.2024, 10:49
@SoerenSandor89

Nein Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers, du hast gesetzlich geregelt 2 Jahre Gewährleistung durch den Händler.

Gewährleistunng bedeutet, das eine Sache bei Übergabe Fehlerfrei war. Bei Defekten (Neuware) innerhalb von 12 Monaten wird davon ausgegangen das die Sache bei Übergabe nicht fehlerfrei war. Nach den 12 Monaten musst du ggf. beweisen das die Sache bei Übergabe schon defekt war.