Laufwerk wird im BIOS nicht erkannt?

3 Antworten

Neuere Bios Version gibt die Supportseite des Herstellers zum herunterladen .Im Vergleich zur deiner jetzigen Version.Mein Annahme wäre aber falsch wenn es neuerer PC ist.Sata ist die Festplatte und Atari sollte das Laufwerk sein.Im Gerätemanager (Hardware) sollte auch das CD Laufwerk aufgelistet sein.Auch das Problem mit der Nadel zum öffnen ist mir bekannt .Das lag bei mir am DVD Laufwerk

Balwator
Beitragsersteller

Ist kein neuerer PC aber auch nicht allzu alt. Ich würd mal schätzen so einanhalb Jahre alt. Dann bin ich ja in einer blöden Situation oder? Jedenfalls weil ich nicht wirklich weiter als das BIOS Menü in mein PC komme^^ Wegen einem Fehler sind eigentlich alle meine Daten von der Festplatte verloren gegangen weshalb immer die Meldung kommt, dass kein Betriebssystem installiert ist.

Modem1  02.01.2016, 18:02
@Balwator

Installiere erst mal das Betriebssystem mit USB Stick oder mit einen USB DVD Laufwerk was sehr günstig zum Beispiel Pollin .de verkauft (ca 30.- Euro) schon mal als Notlaufwerk wenn so etwas passiert.Beim BIOS bitte sehr vorsichtig sein wenn die Installation fehl schlägt dann ist es wirklich schlimm.Der PC ist neu genug.

Balwator
Beitragsersteller
@Balwator

Übrigens, falls es hilft, oben im BIOS steht "M5A78L-M LX3", also das Mainboard denke ich, und Version 1201

EDIT: Erst jetzt die Antwort gesehen, also würde es nichts bringen wenn ich ein neues Laufwerk kaufen würde falls mein momentanes defekt ist?

Balwator
Beitragsersteller
@Modem1

Also könnte man daraus schließen, dass etwas defekt ist?

Modem1  02.01.2016, 18:15
@Balwator

Ich tippe mal auf das DVD Laufwerk es ist defekt.

Balwator
Beitragsersteller
@Modem1

Ok, dann bestell ich mal alles nötige und melde mich wieder falls das Problem gelöst ist dankeschön :)

Wenn das Laufwerk garnicht am Pc erkannt wird und sich auch nicht öffnen lässt würde ich mal darauf Tippen das das Laufwerk defekt ist. Installiere das neue Betriebssystem einfach über einen USB Stick dann brauchst du kein neues Laufwerk kaufen.

Balwator
Beitragsersteller

Hmm aber mir schon gedacht das es defekt ist. Ich warte jetzt erstmal auf andere Antworten. Vielleicht helfen ja diese:) Danke für die Antwort!

Könnte das BIOS veraltet sein?

Balwator
Beitragsersteller

Wie könnte ich das sehen?