Lauftherapie nachdem man angeschossen wurde?

Für die, die Breaking Bad nicht gesehen haben, ihm wurde nahe an die Wirbelsäule geschossen als Info.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurde ihm denn ins Bein geschossen oder in einem Bereich den den Bewegungsapparat betrifft?

Wenn ja, kann es sein dass Muskulatur, Sehnen, oder Knochen verletzt wurden.

Dieser Bereich muss dann während der Wundheilung stillgelegt werden, damit die Verletzung nicht erneut aufgeht. Nach solch eine Verletzung muss der Muskel den Reiz neu lernen und man muss ihn wieder aufbauen.

Man kann das laufen "verlernen" da der entsprechende Bereich nicht mehr genutzt wird. Das gilt auch bei gerissenen sehenen, Muskeln oder Knochen die gebrochen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Catharina018
Beitragsersteller

Ich danke dir für deinen schnellen und hilfreichen Kommentar. Er hat mir gut weiter geholfen. Aber was ist mit 'während der Wundheilung stillgelegt werden' gemeint? Sich im Bett ausruhen? Tut mir leid, ich kenne mich echt nicht aus.
Danke dir!

CassyDia  14.11.2021, 13:37
@Catharina018

Habe die Ergänzung oben gesehen, gibt mir ne Minute für die Antwort.

CassyDia  14.11.2021, 13:44
@Catharina018

Also:

Grundsätzlich hängen vorallem die Muskeln des unteren Rückens und die Beine zusammen. Wenn du deine Beine hochnimmst dann merkst du es ja auch z.B. in deinen Bauchmuskeln.

Beim gehen braucht dein Körper die Muskulatur um aufrecht gehen zu können und eine gewisse Stabilität zu haben.

Bei einer Verletzung nahe der Wirbelsäule muss man aufpassen bei Bewegungen, bei denen man aufsteht, sich hinsetzt beugt usw. grundsätzlich liegt man auch mehr rum, da einem entsprechende Bewegung viel Kraft und auch Schmerz abverlangen können. Die Haut darf sich an dieser Stelle nicht dehnen, da sonst die Wundheilung gestört werden könnte und wenn es ganz schlimm kommt, wieder aufreißen.

Zusätzlich kann es sein das auch nerven beschädigt wurden, die dann erstmal nicht direkt den Reiz weiterleiten können um den Beinen zu sagen das sie gehen soll.

Catharina018
Beitragsersteller
@CassyDia

Ich danke dir wirklich vom Herzen, vielen lieben Dank und einen schönen Tag! Du hast mir echt weiter geholfen mit deinem Wissen