Laufleistung verbessern?

5 Antworten

In 2 Wochen wirst du nicht viel reißen, allerdings kannst du an deiner Strategie arbeiten. Lieber langsamer loslaufen und zum Ende hin schneller werden. Probier es mit einer 5:50-6"00 Pace am Anfang und versuche dann die letzten 1-2km Richtung 05:30 zu gehen. Dann kommst du immerhin auf 23min.

Zudem kann eine höhere Schrittfrequenz helfen, dass du länger das Tempo halten kannst, ohne Krämpfe zu bekommen.

Ansonsten kannst du noch 1-2 Intervalle und 1 längeren, aber langsamen Lauf einbauen. Zu viel trainieren würde ich aber nicht, das raubt dir die Reserven bzw verursacht Muskelkater.

In zwei Wochen 5 Minuten schneller zu werden wird enorm schwer. Die Frage ist wie du läufst.

Wenn du zu schnell anfängst ist es kein Wunder, dass du die Distanz nicht beenden kannst. Es wäre daher interessant zu wissen wie schnell du die ersten 2 km warst.

Auch ist fraglich wie dein Laufstil ist. An deiner Fitness an sich wird sich in der kurzen Zeit nicht viel verbessern lassen. An deinem Laufstil und der Laufökonomie aber eventuell schon.

Alle 2 - 3 Tage könntest Du noch trainieren ; am Besten langsamer und etwas mehr als die 4 km . So sprichst Du Deine Ausdauer noch an . Einen Tag dann vor dem Lauf nicht mehr trainieren ; höchstens locker , Dehnen , Stretching usw. . Sowie einen Tag davor gute Kohlenhydrate wie Nudeln , Haferflocken essen . Am Morgen dann auch etwas . Die Krämpfe könnten auch mit vom Magnesium - und Calciummangel sein . Einige Mineral - und Heilwasser haben gute Werte ; 300 - 400 mg Calcium / Liter und 60 - 100 mg Magnesium . Bananen haben auch viel Magnesium .

Woher ich das weiß:Hobby

Ausdauerlaüfenund beim Lauf einen Langen Schritt finden und lass dir deine 400 splits sagen

Intervalltraining oder HIIT. Das sind deine Trainingspläne, wenn du schnell Ergebnisse möchtest.