Laufender Vertrag - Handynummer wechseln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann die Rufnummer jederzeit zu einem anderen Anbieter portiert werden. Dabei spielt es keine Rolle zu welchem Anbieter! Die Mitnahme der Rufnummer kostet (bei allen Anbietern) max. 30 Euro.

Bezüglich der Kündigung spielt es übrigens keine Rolle, wann du kündigst. Es empfiehlt sich sogar, so früh wie möglich zu kündigen (wenn man weiß, dass man den Anbieter wechseln will). So läufst du nicht Gefahr die 3 Monate Kündigungsfrist nicht einzuhalten. Wird die Kündigungsfrist nicht eingehalten, verlängert sich dein Vertrag automatisch um 1 Jahr (vorausgesetzt du hast ihn damals mit 24 Monaten Laufzeit abgeschlossen).

fakker8
Beitragsersteller

Danke!

Ja, das mit der Kündigungsfrist musste ich bereits letztes Jahr feststellen, da hab ich's nämlich verpasst.

Ich würde dieser Antwort ja gerne das Sternchen geben.. allerdings sehe ich hier nirgendwo die Möglichkeit dazu. Sobald das wieder machbar ist, wirds natürlich gemacht!

kann ich dann die Handynummer des alten Vertrags auf den neuen übertragen, obwohl der alte Vertrag noch läuft?

Ja, das geht.

Dadurch wird der alte Vertrag aber nicht aufgehoben und muss daher weiter bezahlt werden

fakker8
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst. Ist zwar ärgerlich, aber wenn ich dadurch etwas günstiger/schneller ans Handy komme ist das akzeptabel.

Ist es denn dabei egal, welchen Anbieter ich wähle? Der aktuelle Vertrag ist wie gesagt bei O2, wenn ich jetzt Vodafone wählen würde, wäre das dennoch möglich?

fakker8
Beitragsersteller
@FGO65

Okay. Und da bist du dir sicher? Weil ghasib in seiner Antwort behauptet, dass es garnicht möglich wäre die Nummer zu tauschen.

Ja, es geht. Du kannst die alte Rufnummer auf den neuen Vertrag mitnehmen und erhältst für den alten Vertrag eine neue Rufnummer. Selbstverständlich musst du den alten Vertrag weiterbezahlen, egal ob nun eine Rufnummer vorhanden ist oder nicht.

Die Rufnummermitnahme und -änderung ist aber kostenpflichtig, informiere dich vorher was für Kosten da auf dich zukommen.

ja das geht schon denn musst du allerdings bei O2 ne ablöse oder Auflösungsgebühr bezahlen die meist aus der Grundgebühr in deinem Fall bis September sich zusammen setzt.

Ne wenn der alte Vertrag noch läuft kannst du die Nummer nicht mitnehmen

Jewi14  19.02.2015, 10:14

Das stimmt sicher nicht. Die Rufnummer gehört einen und kann daher mit genommen werden trotz laufenden Vertrag, wobei der alte Vertrag natürlich weiterläut und nicht deswegen endet.