Lattenrost/Federholzrahmen Maximalgewicht?
Hi, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Bett (140cm), da mein altes ein kaputten Lattenrost hat und mir Rückenschmerzen bereitet. Ich wollte eigentlich ein Boxspringbett kaufen aber die haben immer eine "feste" also mitgelieferte Matratze haben mit mittlerem Härtegrad, was für mich ungeeignet ist. Die Anbieter, bei denen man das konfigurieren kann sind extrem teuer (2500€ aufwärts). Ich bin deshalb gerade auf der Suche nach einem Normalen Bett mit Federholzrahmen, bin aber ziemlich fett (über 120kg) und weiß nicht, ob das mit der Stabilität ein Problem ist
2 Antworten
Hallo Max979,
hatte ein ähnliches Problem und mir deshalb für mein 140er-Bett selbst einen Lattenost zusammengenagelt, und zwar aus relativ starken Latten (Dachlatten vom Querschnitt 50 x 30mm). Links und rechts zwei alte Spanngurte mit Dachpappnägeln auf die Latten genagelt und dann auf das bestehende Bett aufgerollt.
Dieser Lattenrost ist aber nochmal in der Mitte des Bettes (also bei 70 cm) längs unterstützt mit einer stärkeren Latte, 40 x 60mm, hochkant stehend, mit zusätzlichen zwei Füßchen. Die Füßchen sind etwas vom Kopf- und Fußende hineingerutscht, damit man sie (vom normalen, stehenden, Blickwinkel aus) nicht sieht. Damit die Mittelunterstützung nicht umkippt, ist sie noch mit kleinen Winkeln am Kopf- und Fußende fixiert.
Damit habe ich nun einen Lattenrost, der natürlich relativ steif ist (also hartes Bett), was aber meinem Rücken ziemlich guttut.
Das nur als kleiner Tipp, falls Du ansatzweise Ambitionen zum Heimwerker hast ;-)
Schöne Grüße!
So so, du bist also "ziemlich fett"! Aber du möchtest sicherlich trotzdem beschwerdefrei alt werden. Da kann ich dir leider kein normales Bett in 140 cm Breite empfehlen, denn das ist so ein Maß, dass sehr schnell aus einer Matratze mit breitem Lattenrost eine "Hängematte" entstehen lässt. Aber das wird nicht erst bei 120 Kg Gewicht passieren, sondern auch bereits bei weniger, es sei denn, du wärst ein Federgewicht. Die breite Auflage von 140 cm ist in jedem Fall zu viel für die Federholzrahmen, da kannst du noch so viel Geld für einen Rahmen ausgeben, er wird nach 12 - 24 Monaten zur Hängematte. Dein Rücken wird es dir dann heimzahlen. Ich empfehle dann immer ein Bett mit 2 Lattenrosten, was allerdings von vielen Händlern gar nicht oder nur gegen Preisaufschlag (Quatsch, für weniger muss man mehr bezahlen) angeboten wird. Ich könnte mir aber für dich wirklich ein GUTES Boxspringbett vorstellen. Ich würde mich an deiner Stelle von mindestens zwei oder drei Bettenfachgeschäften oder gut sortierten Möbelläden (dazu zähle ich nicht Läden wie Ikea, Poco und andere Discounter) beraten lassen, würde dann nach den Beratungen die wichtigen Fakten notieren, aber mitteilen, dass du dir das noch überlegen musst, da es ja viel Geld sei und schon mal nach Ratenkauf mit Anzahlung fragen. Die für dich beste Kombination wird dann auf Raten gekauft und ruhig 1 - 2 Jahren abbezahlt. Denn enn du einmal "Rücken" hast, dann wirst du das nur mit Gegenmaßnahmen los und dazu gehört, du wirst es wahrscheinlich noch nie gehört haben, abnehmen, abnehmen und noch mal abnehmen. Ich wünsche dir viel Erfolg.