Lateinarbeit, welche Fabel von phaedrus, 40 Wörter?

1 Antwort

Von Experten Willy1729 und Miraculix84 bestätigt

Dir ist sicher bewusst, dass ein Lehrer für eine Arbeit durchaus Ausschnitte aus einem Text wählen, bzw. diesen bei Bedarf kürzen und anpassen kann und wird.

Es wurde hier allerdings schon mehrmals nach Klausurtexten zu Phaedrus gefragt.

Dabei haben sich einige Texte scheinbar als beliebt erwiesen:

  • De vulpe et uva
  • Musca et mula
  • Graculus superbus et pavo
  • Rana rupta et bos
  • Lupus et agnus
  • Vulpes et caper
  • Canis per fluvium carnem ferrens

und ein paar andere. Zum Üben reichen die allemal.

schönen Gruß und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Zephyr711  22.05.2017, 16:55

So, ich habe nochmal nachgeschaut und es gibt exakt eine Fabel, die genau 40 Wörter umfasst:

Buch 4, Fabel 8: Serpens ad Fabrum Ferrarium

Ansonsten sind hier noch ein paar, die um die 40 oder einige Wörter weniger zählen, aber wie gesagt, ich würde mich nicht darauf verlassen:

1,4 Canis per Fluvium Carnem Ferens (42)
1,7 Vulpes ad Personam Tragicam (33)
1,18 Mulier Parturiens (39)
1,20 Canes Famelici (35)
2,3 Aesopus ad Quendam de Successu Improborum (34)
3,1 Anus ad Amphoram (43)
3,4 Lanius et Simius (43
4,3 De Vulpe et Vua (36)
4,20 Serpens Misericordi Nociua (37)
5,8 Tempus (35)
5,9 Taurus et Vitulus (33)