Latein und Chemie auf Lehramt- aber wie geht es mit der Zulassung, wenn die Abi-Note 2,0 ist?

3 Antworten

Das überrascht mich jetzt auch, dass Chemie nen nc hat...
Im Sommersemester sind die ncs oft etwas niedriger als im Wintersemester, das wär noch ein Vorschlag den ich hätte...
Allerdings kann es gut sein, dass an deiner Uni Chemie nur zum Wintersemester angeboten wird (also die Module des ersten Semesters), da müsstest du dich informieren.
Ansonsten könntest du ein FSJ machen, das wird soweit ich weiß positiv auf den Abischnitt angerechnet, sodass man bis zu 0,5 Punkte nach oben rutscht :D
Oder du hörst dich an anderen Unis um, auch welchen, die vllt nicht in deiner unmittelbaren Umgebung liegen. In Köln ist z.B. auf Chemie kein nc, in Bonn soweit ich weiß auch nicht. Notfalls kannst du ja auch umziehen ^^°

Chemie ist auf jeden Fall ein tolles Studienfach, nur eben auch sehr zeitaufwendig >_> aber absolut machbar :D
Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück, dass du deine Wunschkombi machen kannst ^^

belib
Beitragsersteller

Danke sehr.. was meinst du genau mit "sehr zeitaufwendig aber absolut machbar"? Es gibt viel zu tun aber es ist relativ einfach?

Das mit dem FSJ ist gut zu wissen, aber weißt du zufällig auch wie es ist, wenn man schon studiert hat? Vielleicht wird es auch positiv angerechnet, sodass man nach oben rutscht;)?

Das mit dem Umzug ist natürlich logisch:) nur bin ich leider nicht mehr sooo jung (auf jeden Fall, nicht mehr 18-19) und aus praktischen Gründen kommt das jetzt nicht in Frage.

Ich werde mich in jedem Fall diese Woche noch an der Uni beraten lassen, aber diese Antworte helfen mir schon sehr.

Rhenia  17.04.2017, 20:16

Ich mache Chemie und Deutsch auf Lehramt GymGe und diese Kombi ist zum Glück relativ gut und entspannt machbar. Mit zeitaufwändig meine ich, dass man bei Chemie (an meiner Uni) einmal die Woche Labor hat. Leider ist es nicht damit getan, sich einmal die Woche für 4 Stunden ins Labor zu stellen und Versuche zu machen, sondern man muss sich auf die 6-9 Versuche im Vorhinein vorbereiten, also die Summen- und Strukturformeln aller Stoffe wissen, die H und P Sätze, die Entsorgung, die Reaktionen, Formeln, was auch immer, da man bei uns einen kleinen schriftlichen Test bestehen muss, bevor man ins Labor darf. Wenn man 4 x nicht bestanden hat, fliegt man aus diesem Laborseminar und kann es erst im nächsten Jahr wiederholen, da es nur einmal im Jahr angeboten wird. Da das erfolgreiche Absolvieren des Labors die Voraussetzung für die Zulassung für die Klausur ist, verliert man de facto ein ganzes Jahr. Das setzt einen schon etwas unter Druck. Zusätzlich müssen wir über alle Versuche Protokoll führen, die auch jede Woche eingesammelt und kontrolliert werden. Das Problem dabei ist eben, dass man im Labor gerade mal gut die Hälfte der Experimente schafft, also die andere Hälfte im Internet oder so suchen muss, weil das aus Vorwissen kaum machbar ist, und zumindest unsere Vorlesung (die wir mit den Fachchemikern zusammen haben) nicht auf das Laborpraktikum der Lehrämtler abgestimmt ist, sondern eben auf das der Fachchemiker... Es ist auch echt viel Stoff zu lernen für die Klausur, also man muss auf jeden Fall frühzeitig anfangen zu lernen und alles zusammenzuschreiben, Lernteams helfen echt weiter ^^ und Vorwissen aus der Schule ist wirklich wichtig, die fangen zwar von 0 an, aber es geht so rasant im Stoff weiter... Wir haben einen tollen Lehramtsdozenten, der die Seminare macht und zusätzliche Klausurübungen anbietet, ohne den wäre ich vermutlich auch in Schwierigkeiten geraten ^^° Das Blöde ist auch, dass die Chemie Veranstaltungen nur einen Termin haben und somit feststehen, und dass man durch Labor und die Vorlesung (die bei uns den kompletten Klausurstoff beinhaltet) also obligatorisch sind, also im Vergleich zu den anderen Fächern ziemlich viel Anwesenheitspflicht besteht.

Rhenia  17.04.2017, 20:16

ABER: ich hab jetzt ziemlich viele Nachteile aufgezählt, doch mMn lässt sich das Fach sehr gut lernen, es ist echt anschaulich und dadurch, dass man auf seine Kommilitonen angewiesen ist, bekommt man auch schnell Kontakte :D Ich gehe immer gerne dorthin, es ist anspruchsvoll, aber mit etwas investierter Zeit echt gut machbar. Man muss eben ein Thema drei- viermal erklärt bekommen, aber dann sitzt es auch. Ein Interesse für das Fach ist wichtig, und eben auch Durchhaltevermögen, wenn man schon wieder die Nacht durchmacht, um das Protokoll pünktlich fertig zu bekommen. Mit meiner Aussage meinte ich, dass man eben Zeit reinstecken muss, um den Stoff auch einigermaßen zu verstehen und alles drumherum zu schaffen, aber man kann auch viel mit Auswendiglernen schaffen :D Einfach ist es leider nicht, in der Klausur ist gut die Hälfte durchgefallen, aber da waren auch viele dabei, die Chemie nur gewählt haben, weil kein NC drauf ist ^^° Mit Chemie hat man (zumindest in NRW, ist das einzige wo ich mich auskenne ^^°) sehr sicher nachher ne Stelle als Lehrer, die werden neben Mathe gesucht wie sonst was :) Jedenfalls, Deutsch ist wesentlich gechillter als Chemie (aber iwie auch nur halb so lustig und interessant, aufgrund der Masse an Deutschstudenten bleibt man da relativ anonym >_>), da eben Labor, Test und Protokolle wegfallen, deshalb ist die Kombi Latein- Chemie ganz gut, da man etwas Abwechslung hat und deutlich mehr Freizeit als mit 2 Naturwissenschaften. Alsooo... ich meine bei einer Infoveranstaltung der Uni gehört zu haben, dass ein vorheriges Studium nicht positiv auf die Note angerechnet wird (ist am Beispiel Medizin erklärt worden...), aber ich weiß nicht, ob das von Bundesland zu Bundesland und Uni zu Uni unterschiedlich ist >_< Vllt kommst du noch über Wartesemester oder so rein? Kannst dich ja fürs nächste WS bewerben und wenn du angenommen wirst, anfangen, wenn nicht, ein FSJ machen (aber vorher an der Uni nachhören, ob das Aussicht auf Erfolg hat). Achso, das ist natürlich dann nicht machbar... Ja, das ist auf jeden Fall am Besten, weil alles was ich weiß bezieht sich auf meine Uni und Erfahrungen, was wie gesagt überall anders sein kann... Ich hoffe wirklich, ich konnte etwas helfen ^^° falls du noch Fragen auch zu Chemie Lehramt hast, kannst du sie mir gerne stellen :D PS: anfangs dachte ich in Chemie erstmal: Wo bin ich hier gelandet??? Komm ich hier überhaupt durch? Aber mit der Zeit bekommt man ne Routine rein, auch wie man den Stoff sortiert und "abspeichert". Es hat sich bis jetzt auch nichts daran geändert, dass ich das Fach liebe und gerne erkläre ^^ Hast du schonmal ein Praktikum in einer Schule gemacht? Bei manchen Unis gibt es noch ein Eignungspraktikum, welches man vor Studienbeginn absolvieren muss, und bei dem man schonmal einen guten Einblick in den Beruf bekommt und eventuell auch schon selbst Teile einer Stunde halten darf ^^ Ich weiß nicht, inwiefern sich z.B. ein FSJ damit verbinden ließe, aber vielleicht hilfst du mal in einer OGS oder so aus? Ist nur so ne Idee ^^°

belib
Beitragsersteller
@Rhenia

Danke sehr, das hilft mir wirklich, mir einen besseren Eindruck zu machen. Also Deutsch kommt für mich sowieso nicht in Frage, weil ich nicht Deutsch bin und in Deutschland erst seit 5 Jahren bin;) Wäre doch komisch, Deutsch den Deutschen zu unterrichten! Und ich stimme dir zu, Chemie finde ich auch weniger "anonym" als Deutsch, obwohl ich zugeben muss, dass Deutsch selbstverständlich ein sehr wichtiges Fach ist. Ich überlege mir gerade, mich auch für Physik und Biologie zu bewerben. Physik soll hier sowieso zulassungsfrei sein. Latein steht aber fest. Du meinst, es soll nicht schwer sein? Ich habe gehört, dass Latein auf Lehramt ziemlich schwierig ist und man sehr viele Übungen und Übersetzungen machen muss.. aber da ich es an der Schule hatte und das Niveau des Unterrichts auch sehr hoch war, macht das mir nicht zu viel Angst;)

Ja ich habe vor 3 und halb Jahren ein Praktikum in einer Schule gemacht und arbeite jetzt auch an einer Schule, bin trotzdem keine Lehrerin- aber dadurch habe ich bemerkt, wie diese Arbeit schön und interessant sein kann, wenn man es wirklich mag. Hmmm das mit dem vorherigen Schulabschluss und Zweitstudium wusste ich nicht... das klingt natürlich problematisch. So weit ich weiß, gibt es Fächer, die sehr gesucht sind (wie Mathe, Latein, Chemie, Informatik..) und rein logisch würde ich dann vermuten, es soll kein Problem sein, da eine Zulassung zu bekommen, obwohl man schon studiert hat. Aber es kann sein, dass ich mich irre:(

Das mit dem Zeitaufwand ist natürlich eine Frage. Da ich sowieso auch arbeiten muss, frage ich mich, wie ich alles hinkriege. Das was du beschreibst, klingt schon eher anstrengend. Aber kommt Zeit, kommt Rat.. meine Frage wäre jetzt, ob es reicht zum Beispiel, wenn man sich 2-3 Stunden pro Tag hinsetzt und für beide Fächer lernt?! Also als Lernzeit jetzt unabhängig von den Vorlesungen. Ist es genug? Und noch möchte ich wissen: wie ist es eigentlich mit Erziehungswissenschaft? Das muss man doch auch studieren. Wird man da automatisch zugelassen oder nicht?

Ich freue mich sehr wenn du mir antworten kannst und wünsche dir einen schönen Tag!

Bist du sicher, dass Chemie zulassungsbeschränkt ist? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Bewirb dich trotzdem. Man kann nie wissen, wie die NCs des kommenden Semesters sein werden.

belib
Beitragsersteller

Ja so sieht es aus, das konnte ich mir auch kaum vorstellen... ja ich bewerbe mich sowieso;)

Wenn du die Zulassungsvoraussetzungen für eines der Teilfächer nicht erfüllst, dann kannst du dieses Teilfach leider auch nicht belegen und musst dir ein anderes suchen. Du solltest mal an der Uni nachfragen, wie das im Fall der Fälle (Bewerbung eines Teilfachs wird abgelehnt) genau geregelt ist, vor allem auch von den Fristen her. Wahrscheinlich solltest du dich für mehrere Lehramtsfächer bewerben, damit du bei einer Absage in Chemie noch eine Ausweichvariante hast - oder du nimmst dann wieder ein zulassungsfreies Teilfach.

Dass du schon mal studiert hast, spielt so lange keine Rolle, wie du das erste Studium nicht abgeschlossen hast. Hast du bereits einen Hochschulabschluss, dann wäre das jetzt die Bewerbung auf ein Zweitstudium, wobei die Zulassungshürden bei zulassungsbeschränkten Studiengängen nochmal etwas höher sind.

belib
Beitragsersteller

Danke, das hilft mir schon ein wenig... also das wäre eigentlich mein drittes Studium, weil ich schon einen Master habe. Ich werde mich bestimmt für 2-3 Fächer bewerben, aber Chemie wäre die erste Wahl gewesen. Ich bin gespannt:)

Ansegisel  17.04.2017, 13:16
@belib

Aha. Dann schau auf jeden Fall mal nach, wie die Bedingungen für due Bewerbung zum Zweitstudium sind. In zulassungsbeschränkten Studiengängen sind für diese Art der Studenten oftmals nur ziemlich geringe Quoten vorgesehen, man muss das schriftlich begründen etc.

Trotzdem naürlich viel Erfolg!

belib
Beitragsersteller
@Ansegisel

Das werde ich machen, danke!