Latein lösung?

3 Antworten

mach dir doch mal zuerst die Arbeit und schreibe die Wörter in eine Liste:

civem

scribebam

nomina

usw.

dann schreibe hinter jedes Wort deiner Liste, zu welcher Wortgruppe das jeweilige Wort gehört ---> und das findest du heraus, wenn du den Wortursprung erkennst --- also woher es stammt, welches die Ursprungsform ist (beim Nomen der Nominativ Singular - beim Verb der Infinitiv usw.); zur Not gib das Wort bei "www.frag-caesar.de" ein.

dann brauchst du NUR NOCH die Nomina genauer zu betrachten; d.h. in welchem Kasus (Fall) stehen sie? Handelt es sich um einen AKKUSATIV SINGULAR oder PLURAL? (PS: fast alle hier vorkommenden Nomina stehen im Akkusativ!!)

Und zum Schluss musst du NUR NOCH die gefundenen NOMINA in einer Liste herausschreiben (das mach aber selbst), indem du zuerst das gefundene (hab ich ja schon für dich erledigt) Nomen hinschreibst, dann den Nominativ Singular und dann die Übersetzung (Beispiel: 1. civem = Akk. Sg von civis,-is m. = Bürger)

  1. civem - Nomen
  2. scribebam - Verb
  3. nomina - Nomen (Plural)
  4. negas - Verb
  5. appropinqua - Verb
  6. spectas - Verb
  7. fabula - Nomen [hier KEIN Akkusativ!]
  8. curas - Nomen (Plural) + Verb!!
  9. ventum - Nomen
  10. noctem - Nomen
  11. clamorem - Nomen
  12. oculos - Nomen (Plural)
  13. tergum - Nomen
  14. maria - Nomen (Plural)
  15. sollicitas - Verb + Adjektiv (Plural)
  16. pericula - Nomen (Plural)
  17. mentem - Nomen
  18. patrem - Nomen
  19. saxa - Nomen (Plural)
  20. cenam - Nomen
  21. equos - Nomen (Plural)

diese Übung ist wichtig zum Erkennen und Unterscheiden:

Es gibt die sogenannte Neutrum-Regel, die besagt, dass 1.die Endungen von Nominativ und Akkusativ gleich sind und 2. der Nominativ Plural (und damit auch der Akkusativ Plural) auf -a enden

daher kannst du bei Nomina, die auf -a enden (wie maria, nomina, saxa z.B.), schon auf den Akk. Pl. "tippen", weil diese Substantive neutrum sind

Nicht aber bei fabula. Denn fabula, -ae f. = Fabel, Geschichte ist ein weibliches Substantiv und hier endet der Akk. Sg. auf -am und der Akk. Pl. auf -as.

Daher sind hier zur Verwirrung einige Verben der a-Konjugation versteckt, die in der 2. Pers. Sg. auf -as enden, damit ihr lernt, diese zu erkennen.

So, ich habe dir alle Substantive (Nomina), die im Akk. stehen fett markiert und sogar dazu geschrieben, ob es sich hier um den Plural handelt. Ich korrigiere gerne dein Ergebnis, wenn du es so wie ich es dir geschrieben habe bei den 15 Akkusativen machst.

Alexandrapfr
Beitragsersteller

Dankeschön (:

Nomina - nomen - Name

civem - civis - Bürger

Clamorem - clamor - Geschrei

Oculos - oculus - Auge

tergum - tergum - Rücken

Equos - equus - Pferd

Cenam - cena - Essen

Patrem -, pater - Vater

Mentem - mens - Geist

Pericula - periculum - Gefahr

Sollicitas - sollicita - ?

Maria - mare - Meer

Noctem - nox - Nacht

Vlt noch ventum ka

Sollicita weiß ich nicht, was es heißt

Ich könnte es versuchen, bin zwar noch nicht bei diesem Wortschatz ect, weiß dann nur nicht ob es richtig ist.:/?