Latein: der Kreis der Maecenas

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gaius Cilnius Maecenas Der römische Ritter adliger Abstammung verdiente sich unter Kaiser Augustus als Vertrauter und politischer Berater in diplomatischen Missionen. Gaius Cilnius Maecenas Name erhielt sich als "Mäzen" über Jahrhunderte als Begriff für einen großzügigen Gönner von Kunst und Literatur. Dieses, da sich seine Haltung als Sinnbild und Vorbild für kulturelle Verantwortung in besser gestellten Personen verankerte. Zu den bedeutenden Vertretern des Kreises um Maecenas zählten Properz, Vergil und Horaz...

Alles weitere da:

http://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=2906&RID=1

Shirinchen
Beitragsersteller

Danke!

Ergänzend kannst Du den englischen wikipedia-Artikel lesen und mal bei gottwein.de nach Maecenas suchen. Damit ist klar, wer Maecenas und was der Maecenaskreis war. Zum Hintergrund, warum so ein Kreis um einen patronus wichtig war, kannst Du Dich noch zwei Aspekten nachgehen: Den Beruf Dichter gab es in der Antike so gut wie nicht, d.h. man konnte kaum vom Verkauf der Bücher leben. Bücher konnte man ja nicht bei abebooks (Schleichwerbung :-) ) bestellen, die de Gruyter gedruckt und dafür die Autoren bezahlt hat. Wer wollte nachprüfen, wer welches Buch hat abschreiben lassen und verkauft hat? Natürlich macht man Werbung für die Bücher -- sie bringen aber meist nur indirekt Salär für den Dichter (beispielsweise kannst Du mal rumgoogeln, wovon Properz, wovon Seneca und wovon Tacitus vermutlich gelebt haben, da sie keinen Verlagsvertrag hatten. Zu den Griechen: Euripides, Aristophanes und Pindar waren "Dichter von Beruf", haben aber ihr Salär durch Auftragswerke gekriegt.

Der zweite Aspekt ist: Römische Literatur wurde lange Zeit fast ausschließlich von Stadtrömern produziert, auch wenn sie ursprünglich vom Land kamen. Das führte dazu, dass man sich sowieso ständig über den Weg lief und in der Dichtung aufeinander Bezug nehmen konnte. Wenn dann Dichtertreffen organisiert und mit dem Patronswesen verbunden waren, umso besser.

Schau mal bei gottwein Horaz Carmen 1 und epode 9 an, dann siehst Du, wie sich Dichter bei Maecenas bedankten. Maecenas fand das sicher auch gut, wenn sein Name auf diese Weise bei den kulturell interessierten Lesern im ganzen Mittelmeerraum bekannt wurde.

koopatroopa  08.09.2014, 12:00

Ich fand den deutschsprachigen auch sehr informativ, warum soll es der englische sein?