Latein Cursus A Lektion 29 Text?

2 Antworten

Z.20 Cur tam durus es, ut hanc terram, quae te genuit atque aluit, vastes?

Z.21 Nonne, cum Roma in conspectu fuit, tibi succurit*

Z.22 ,Intra illa moenia domus ac penates** mei sunt, mater, coniunx liberique'?

Z.23 Si pergis, filios tuos aut immatura*** mors aut longa servitus manet."

Z.24 Denique verba matris, complexus**** uxoris ac liberorum, fletus***** mulierum

Z.25 animum Coriolani fregerunt.

* succurrere: einfallen, in den Sinn kommen

** penates, -tium m: Penaten

*** immaturus, -a, -um: vorzeitig, zu früh

**** complexus, -us m: Umarmung

***** fletus, -us m: Weinen, Schluchzen

Liebe Grüße, Fionata. (Ich hoffe das hilft)

Es wäre nicht schlecht, wenn bei solchen Anforderungen auch gleich die ISBN angegeben wäre. Es gibt sehr verschiedenene Ausgaben von Cursus A 29.

Außerdem ist das Ganze sowieso eine Zumutuing. Warum leihst du dir das Buch nicht eben von einem Kompennäler und kopierst dir die Seite.

Nett, wenn dir dann jemand den Text hier einklimpert.
Peinlich, wenn es dann doch der falsche ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Kuchen66
Beitragsersteller

Es ist aber der richtige

Volens  29.06.2016, 16:21
@Kuchen66

Glück gehabt.
Ich habe nämlich zu einem Text in Cursus A schon mal eine falsche Antwort gegeben, weil ich einen anderen Jahrgang vorliegen hatte.