Lassen sich zwei Powerlines gleichzeitig betreiben?

6 Antworten

Es kann sinnvoll sein, die Powerline-Adapter auf meherer Räume zu verteilen, möglich ist es. Du musst die Adapter nur bei der Basis regestrieren.

da hilft leider nur probieren .... ist auch ziemlich von deiner Elektroinstallation, deinen Elektrogeräten, der Entfernung usw... abhängig

1) du kannst einen weiteren Adapter zu den beiden Adaptern deiner Mutter hinzufügen (anmelden), alles läuft dann gemeinsam...

2) du kannst dir zwei weitere Adapter besorgen, einen zum Router und einen bei dir, diese beiden verschlüsselst du mit einem eigenen Passwort, dann hast du sozusagen eine eigene "Leitung"

leider kann niemand vorher mit Gwissheit sagen, welche Variante besser ist bei dir ... jede Wohnung ist anders

netzy  25.06.2018, 20:20

sind keine 2 verschiedenen Netzwerke, nur zwei eigene "Leitungen" wenn man die extra verschlüsselt

Peppie85  25.06.2018, 19:36

zwei adapter und zwei verschiedene netzwerke ist kontraproduktiv. daher lieber bei option 1 bleiben...

lg, anna

Sofern ihr schon ein Powerline-System habt ist es sinnvoll ein weiteren Adapter zu diesem Kit zu kaufen. Solche Systeme unterstützen mehr als nur 2 Adapter, weswegen ein weiterer Adapter definitiv günstiger sein wird als ein komplett neues Set zu kaufen.

Zudem sind deine Bedenken gerechtfertigt, da sich unterschiedliche Powerline-Systeme durchaus blockieren können bzw. sich gegenseitig überlagern.

Allerdings solltest du sicher sein, dass das Problem wirklich zwischen deinem Computer/Laptop und dem Router liegt (bzgl. deiner Feststellung, dass es der Ping ist). Meinst du damit wirklich den Ping zum Router oder ins Internet?

Grundsätzlich wird die Powerline-Verbindung die Verbindung zwischen Router und Computer/Laptop verbessern, allerdings bringt alles nichts wenn es letzten Endes an den 6MBit/s Internetbandbreite liegt. Denn da hilft auch die schnellste interne Verbindung nicht...

Das laesst sich pauschal nicht so gut sagen - Powerline kann schon mal anfaellig fuer Stoerungen sein. Ich hatte selbst schon parallel 2 Systeme, die reibungslos funktioniert haben (War eine 50Mbit Leitung).

Da hilft vermutlich am ehesten ausprobieren - Informiere dich doch vorher ueber dein Rueckgaberecht, ueber Amazon z.B. sollte das ja kein Problem sein!

die "neueren" können sogar ohne Probleme über den "router Powerlan" laufen. Heißt du hast einmal einen Stecker beim Router und 2 Empfänger.

Wissen ja nicht wie das bei euch ist...