"Lass uns Freunde bleiben". Ist das möglich nach der Ablehnung?

6 Antworten

Hallo.

Möglich ist alles.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass es zwar geht, aber meistens nicht lange.

Ich kannte einen Mann, wir haben uns sehr gut verstanden und es waren auch Gefühle im Spiel, bei uns beiden. Allerdings ist er der beste Freund meines Ex Freundes. Also haben wir es gelassen, wollten Freunde bleiben. Das hielt dann etwa ein halbes Jahr, aber die Gefühle wurden immer mehr und wir haben den Kontakt beendet.

Also, es geht, aber ob es gut geht ist die andere Frage.

Liebe Grüße.

Dieser Spruch: "Lass uns Freunde bleiben" nach der Trennung ist eine Floskel, die selten umgesetzt werden kann. Es sei denn, die beiden trennen sich in vollstem Einvernehmen. Aber das ist selten.

Nach einer Trennung sollte man erst mal einen klaren Schnitt machen. Erst später, viel später, wenn beide Seiten die Trennung komplett verarbeitet und überwunden haben, kann man vielleicht wieder befreundet sein.

"Wir können Freunde bleiben", ist meist ein billiger Trostversuch.

Ich bin von meinem Mann seit 17 Jahren getrennt. Ich denke auch nicht mehr an ihn und wenn wir uns zufällig auf der Straße begegnen, sagen wir freundlich "Hallo!" und das war´s.
Er hat mir jetzt aber eine Freundschaftsanfrage auf Facebook geschickt.(Wir haben das gleiche Hobby, Pferde.). Und ich habe zugestimmt. Aber das ist ja keine echte Freundschaft.

Das kommt darauf an, wie man auseinander geht. Ob zum Beispiel im Streit oder doch eher versöhnlich. Wie stark auf einer der beiden Seiten noch Gefühle da sind oder ob ihr euch einig seid, dass es besser für beide ist getrennt zu leben. Es bleibt auf jeden Fall eine Einzelfallentscheidung.

Viele möchten es doch die wenigsten können es. Das hängt immer davon ab wie man selbst drauf ist und ob man damit zurecht kommt.

Das ist so ein Phrase um den Schein zu wahren und um Zeit und Abstand zu gewinnen, mehr nicht.