Lasiodora parahybana unterernährt?

4 Antworten

Das Verhältnis von Vorderteil des Körpers (Prosoma) zum Hinterteil (Opisthosoma) sollte 1:1 bis 1:1,5 sein.

Was ich so erkennen kann, schaut sie ganz ok aus. Vogelspinnen können Wochen/Monatelang ohne Futter auskommen. Eine kurze Fastenzeit macht nichts, probier es in einer halben/ganzen Woche oder so nochmal. Vielleicht Häutet sie sich ja bald, da fressen sie davor eher weniger.

Schau aber, dass die Spinne immer einen Napf Wasser drin hat, damit sie nicht verdurstet - das ist die größere Gefahr als Verhungern bei Vogelspinnen da sie das Wasser normal von Futtertieren bekommt.

Hältst du sie in dieser Heimchendose da oder in einem Terrarium?

Nicki272
Beitragsersteller

Okey danke und nein sie lebt nicht in dieser plastik Packung hab sie nur kurz für das foto raus genommen

Es ist völlig normal das Vogelspinnen länger nichts fressen, auch wenn L. parahybana eher zu den Vielfraßen gehört würde ich mir keine Sorgen machen. So lange sie eine Wasserschale zur Verfügung hat ist erst einmal alles okay.

Der Behälter ist wohl eher das worin sie drinnen war als du sie bekommen hast, hast du sie aus nem Laden oder vom Züchter? Wenn du sie vom Züchter hast kannst du ja mal fragen wann ungefähr die letzte Häutung war, ist sie noch nicht lange her oder wenn sie schon länger her ist, wären beide Möglichkeiten eine Erklärung. Spinnen essen ja meistens nach der Häutung erstmal nichts (was auch gut so ist, nach einer Häutung am besten eine Woche mit dem füttern warten, bei großen Vogelspinnen zwei Wochen), und vor der Häutung legen sie auch oft längere Fresspausen ein.

Da du sie ja erst vor kurzem bekommen hast ist es ja auch normal dass die Spinne sich erst einmal einleben muss, das kann auch dazu beitragen dass sie nichts frisst.

Einfach mal abwarten, jede Woche mal versuchen zu füttern, bei Desinteresse der Vogelspinne das Futtertier aber wieder rausholen. Wenn du sicher wüsstest dass sie nicht kurz vor der Häutung steht könntest du das Futtertier über Nacht drinnen lassen, aber in diesem Fall würde ich es lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nicki272
Beitragsersteller

Misst sorry wollte auf hilfreich drücken 😂 und ich werde den Züchter fragen danke

Rebellia  29.05.2020, 10:33
@Nicki272

Kein Ding 😂

Was für Vogelspinnen hast du denn alles?

Nicki272
Beitragsersteller
@Rebellia

Acanthoscurria geniculata.

Brachypelma albopilosum.

Brachypelma smithi

theraphosinae sp colombia.

Poecilotheria formosa

Lasiodora parahybana

Die habe ich alle

Rebellia  29.05.2020, 11:43
@Nicki272

Schön :)

Hast du eine echte smithi oder ist es doch eine hamorii?

Und B. albo heißt ja jetzt Tliltocatl albopilosus, falls du es noch nicht weißt ^^

Ich hab ja selber 10 Vogelspinnen, die Tiere machen irgendwie süchtig, bei einer Spinne bleibt es selten 😁

Nicki272
Beitragsersteller
@Rebellia

Ist hamorii nicht smithi? Ist das nicht das selbe? Und ja ich wollte eig auch nur eine Dan sind es aber doch noch mehr geworden 😂

Rebellia  29.05.2020, 12:08
@Nicki272

Nein, smithi und hamorii sind verschiedene Spezies :)

Die Tiere die früher als smithi angeboten wurden sind eigentlich immer hamorii, und annitha ist eigentlich smithi.

Deswegen heißt es jetzt meistens B. hamorii (ex smithi) und B. smithi (ex annitha)

Nicki272
Beitragsersteller
@Rebellia

Ach so okay dann wusste ich nicht

Nicki272
Beitragsersteller
@Rebellia

Soll ich dir vielleicht mal ein Bild von der smithi senden vielleicht weißt du ob das die richtige ist oder nicht

Nicki272
Beitragsersteller
@Rebellia

Achso und die lasiodora hat sich vor ungefähr 4 Monaten gehäutet ich habe den Züchter gefragt

Rebellia  03.06.2020, 10:19
@Nicki272

Ich kenn mich mir der Art leider nicht aus, deswegen kann ich nicht einschätzen ob jetzt schon wieder eine Häutung bevor steht.

Aber falls sie immer noch nichts frisst musst du dir trotzdem keine Sorgen machen :)

Nicki272
Beitragsersteller
@Rebellia

Also ich habe den Züchter gefragt und der meinte er denkt dass sie sich wahrscheinlich erst in drei Monaten oder so wieder häutet

Rebellia  03.06.2020, 20:04
@Nicki272

Dann heißt es einfach abwarten bis sie was frisst, Vogelspinnen können ja schließlich unglaublich lange ohne Futter auskommen.

Wie lange hast du sie? Bevor meine Spinnen in die Häutung kamen haben sie such nichts mehr gefressen.
Lebt sie in diesem Plastikdöschen? Kann sie sich verstecken?
In einem Terrarium wär sie deutlich besser aufgehoben.

Bild zum Beitrag

Geht das?

 - (Vogelspinne, Lasiodora parahybana )

Rebellia  29.05.2020, 14:54

Ich denke schon, ist es okay wenn ich auf Facebook für dich frage?

Rebellia  30.05.2020, 18:38
@Nicki272

Habe bis jetzt nur eine Antwort auf den Beitrag, die sagt es ist eine hamorii. Ich warte noch auf weitere Antworten und schreib dann nochmal :)

Rebellia  30.05.2020, 20:16
@Nicki272

Drei Leute sagen dass du eine hamorii hast, ich denke das wird stimmen.