Lasiodora parahybana unterernährt?
Ich habe jetzt noch nicht so lange Vogelspinnen deshalb meine Frage weil ich finde sie sieht ziemlich unterernährt aus aber das Problem ist sie frisst auch nichts was meint ihr?
4 Antworten
Das Verhältnis von Vorderteil des Körpers (Prosoma) zum Hinterteil (Opisthosoma) sollte 1:1 bis 1:1,5 sein.
Was ich so erkennen kann, schaut sie ganz ok aus. Vogelspinnen können Wochen/Monatelang ohne Futter auskommen. Eine kurze Fastenzeit macht nichts, probier es in einer halben/ganzen Woche oder so nochmal. Vielleicht Häutet sie sich ja bald, da fressen sie davor eher weniger.
Schau aber, dass die Spinne immer einen Napf Wasser drin hat, damit sie nicht verdurstet - das ist die größere Gefahr als Verhungern bei Vogelspinnen da sie das Wasser normal von Futtertieren bekommt.
Hältst du sie in dieser Heimchendose da oder in einem Terrarium?
Okey danke und nein sie lebt nicht in dieser plastik Packung hab sie nur kurz für das foto raus genommen
Es ist völlig normal das Vogelspinnen länger nichts fressen, auch wenn L. parahybana eher zu den Vielfraßen gehört würde ich mir keine Sorgen machen. So lange sie eine Wasserschale zur Verfügung hat ist erst einmal alles okay.
Der Behälter ist wohl eher das worin sie drinnen war als du sie bekommen hast, hast du sie aus nem Laden oder vom Züchter? Wenn du sie vom Züchter hast kannst du ja mal fragen wann ungefähr die letzte Häutung war, ist sie noch nicht lange her oder wenn sie schon länger her ist, wären beide Möglichkeiten eine Erklärung. Spinnen essen ja meistens nach der Häutung erstmal nichts (was auch gut so ist, nach einer Häutung am besten eine Woche mit dem füttern warten, bei großen Vogelspinnen zwei Wochen), und vor der Häutung legen sie auch oft längere Fresspausen ein.
Da du sie ja erst vor kurzem bekommen hast ist es ja auch normal dass die Spinne sich erst einmal einleben muss, das kann auch dazu beitragen dass sie nichts frisst.
Einfach mal abwarten, jede Woche mal versuchen zu füttern, bei Desinteresse der Vogelspinne das Futtertier aber wieder rausholen. Wenn du sicher wüsstest dass sie nicht kurz vor der Häutung steht könntest du das Futtertier über Nacht drinnen lassen, aber in diesem Fall würde ich es lassen.
Wie lange hast du sie? Bevor meine Spinnen in die Häutung kamen haben sie such nichts mehr gefressen.
Lebt sie in diesem Plastikdöschen? Kann sie sich verstecken?
In einem Terrarium wär sie deutlich besser aufgehoben.
Geht das?

Misst sorry wollte auf hilfreich drücken 😂 und ich werde den Züchter fragen danke