Larve auf der Coutch?


13.03.2022, 16:38

  • .

1 Antwort

Das sind Speckkäferlarven, von denen es viele verschiedene gibt.

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi5r8TC3-blAhWo1aYKHc0JDIIQ_AUIESgB&biw=1200&bih=666#imgrc=IJ3JwiwUCYfNzM

Diese Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.

Hier gezielt

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen

Weitere Tipps noch hier:

Deren Larven können Allergien auslösen!.

Die Larven der in Europa vorkommenden Arten sind circa 1 bis 20 mm groß, länglich und mit verschiedenartigen Borsten und/oder Pfeilhaaren besetzt. Die Pfeilhaare haben am Ende ein pfeilartiges Köpfchen und enthalten ein lipidlösliches Allergen. Es ist für den Menschen nicht gefährlich, allerdings lösen Pfeilhaarstiche oft Juckreiz aus und können bei empfindlichen Personen manchmal zu allergischen Reaktionen führen. Die Pfeilhaare können zur Abwehr von Prädatoren eingesetzt werden.

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/schadlingsbekampfung/weitere_themen_der_schadlingsbekampfung/speckkaferbefall-in-der-wohnung-73597.html