Laptop viel zu langsam. Was soll ich nur tun?

5 Antworten

Diesen kann man ohne dafür Geld auszugeben mit einer Linux-Distro sinnvoll weiternutzen. Ich empfehle Lubuntu. Das ist ein offizielles Ubuntu-devirat und läuft auf so einem alten System extrem flott. Hier der Download der ISO: http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/18.04.3/release/lubuntu-18.04.3-desktop-amd64.iso

Danach die ISO mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf einen leeren formatierten Stick flashen. Danach den erstellten Stick booten.

Einfach den Anweisungen des Installers folgen. Er richtet gleich das WLAN ein (Netzwerkschlüssel bereithalten) und bietet die Möglichkeit an die Festplatte komplett zu löschen. Ich empfehle eine Vollinstallation durchzuführen. Es wird gleich Firefox mitinstalliert. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart und Lubuntu startet zum ersten mal. Wenn der Desktop erscheint meldet sich unten in der Taskleiste der Update-Manager. Diese Updates sollte man gleich installieren. Das Updaten kann man auch komplett automatisieren so das es im Hintergrund läuft.

Und so installiert man Programme: Startmenü > Systemwerkzeuge > Software. Das ist wie eine Art Appstore und wird auch so bedient. Das meiste findet man dort wie z.B. der VLC Media Player und vieles mehr

Manchmal muss man Programme installieren die es nur als Download gibt. Solche Programme gibt es als DEB-Datei. Das sind Installationspakete die man einfach per Doppelklick installiert. Beispiele:

Während der Installation wird je ein Paketquelleneintrag hinzugefügt so das falls neue Versionen erscheinen über den Update-Manager aktualisiert werden können.

Für manche Programme muss man selbst eine Paketquelle hinzufügen: Dazu startet man zuerst einmal das Terminal: Startmenü > Systemwerkzeuge > LXTerminal. Und so geht man vor:

Spotify: Dazu muss man im Terminal folgende Befehle eingeben oder copy & paste und einfügen:

Teamspeak3:

  • sudo add-apt-repository ppa:beardoverflow/ts3client
  • sudo apt update -y
  • sudo apt install ts3client -y

Und so bekommt man immer automatisch den neuesten Firefox:

  • sudo add-apt repository ppa:ubuntu-mozilla-security/ppa
  • sudo apt update -y
  • sudo apt upgrade -y

Lubuntu geht selbst mit nur 4GB RAM ab wie eine Rakete und kratzt kaum an den Systemressourcen. Windows ist dagegen eine lahme Ente.

mawa0405
Beitragsersteller

Coole Idee!!!

Ich kenne das Problem.

Habe auch einen alten Laptop (Baujahr 2010) mit ähnlichen Komponenten wie deiner. Habe auch 4 GB RAM Arbeitsspeicher.

Er "schnurrte wie eine Katze" mit Windows 7.

Dann habe ich letztens Windows 10 64bit drauf installiert, und seitdem läuft er laaaaaaaaaangsam.

Habe in den Task Manager geschaut und festgestellt, dass Windows 10 mit all seinen Komponenten (die ständig im Hintergrund laufen) bereits 55% des Arbeitsspeichers fressen. Windows Defender, Cortana und ähnlicher Käse der ständig läuft und den niemand braucht.

Klar kann man alle Komponenten einzeln deaktivieren (ich bin immer noch dabei, das zu tun). Dennoch wird mein Laptop dadurch nicht viel schneller.

Irgendwie verträgt sich Windows 10 nicht mit solch alter Hardware.

Nun spare ich auf neue Hardware (Ende 2020 will ich nen neuen Laptop anschaffen).

Mein Rat:

Mach mal den Task Manager auf, und schau dir an wie "ausgelastet" die Hardware ist: CPU, RAM, Festplatte. Am schnellsten siehst du es bei dieser Prozent-Anzeige. Dann siehst du, an welcher Komponente es bei dir hapert, und welche Anwendung dafür verantwortlich ist.

Dann kannst du folgendes tun:

Möglichkeit 1: Windows 10 runterschmeißen (deinstallieren) und Windows 7 (oder was auch immer vorher drauf war, womit es gut lief) wieder installieren. Für den privaten Gebrauch kann man noch eine Weile guten Gewissens Windows 7 nutzen.

Möglichkeit 2: Anwendungen, die das System verlangsamen, deaktiveren / deinstallieren. Wird schwierig, wenn es Windows 10-Core-Anwendungen sind die du nicht deinstalliert / deaktiviert kriegst.

Möglichkeit 3: einzelne Komponenten des Laptops austauschen (RAM? Festplatte... CPU wird schwierig bis unmöglich)

Möglichkeit 4: neuen Laptop kaufen. Sicherlich die teuerste Variante.

Der Prozessor ist 9 Jahre alt und ziemlich leistungsschwach. Eine SSD kann das System wie bereits gesagt beschleunigen, aber ich würde eher direkt einen neuen Laptop mit einer SSD und einem leistungsfähigeren Prozessor kaufen.

Du bekommst zum Beispiel für 333 € - was für einen Laptop noch relativ wenig Geld ist - ein anständiges Gerät für einfache Anwendungen und zum Surfen im Netz: https://www.alternate.de/HP/15-db1224ng-Notebook/html/product/1556331

Es handelt sich um ein 15,6-Zoll-Gerät mit einem Full-HD-Display. Verbaut ist ein AMD Ryzen 3200U, der prozentual gesehen ganze 125 % leistungsfähiger als dein Prozessor ist: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Pentium-P6200-vs-AMD-Ryzen-3-3200U/m4539vsm771805

Außerdem hast du mit 8 GB RAM die doppelte Menge an Arbeitsspeicher verbaut. Des Weiteren ist eine 256 GB SSD verbaut, die wie bereits gesagt im Vergleich zu einer HDD für einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub sorgt.

Die CPU wurde bereits im Jahr 2010 eingeführt. Die ist schon recht alt.
Ehrlich gesagt, glaube ich das ein modernes Smartphone bereits mehr Computing Power hat als die CPU in deinem Rechner.
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/50176/intel-pentium-processor-p6200-3m-cache-2-13-ghz.html

mawa0405
Beitragsersteller

Verstehe... ich habe sowas befürchtet!!

Festplatte gegen SSD tauschen. Das kann man nachträglich kostet nicht die Welt und weil ich gut drauf bin, hier noch ein Link
https://praxistipps.focus.de/hdd-und-ssd-das-ist-der-unterschied-zwischen-den-festplatten_102221

mawa0405
Beitragsersteller

Danke für den Tipp !!

Mofarocker33  24.10.2019, 14:11
@mawa0405

Gerne, guck aber dass du jemanden findest, der dir das vorhandene System auf die SSD kopiert / klont ;-)

18drahneba  24.10.2019, 14:18

Erstmal checken, ob es überhaupt an der Festplatte liegt. Meiner Erfahrung nach frisst Windows 10 mit seinen Standard-Anwendungen vor allem viel Arbeitsspeicher.

18drahneba  24.10.2019, 14:27
@Mofarocker33

Ja, das tut er. Das Betriebssystem liegt auf einer HDD. Meinst du das ist der verlangsamende Faktor? Im Task Manager sieht es so aus, als wären meine 4 GB RAM die "Bremse" (Win10 mit allem Krimskrams beansprucht dauerhaft 55%).

Mofarocker33  24.10.2019, 15:28
@18drahneba

Ja dann Herzlich Willkommen im Jahr 2019 auf deine 1990ger Rechner. Es geht aber gerade nicht um deinen Rechner und die Ram Auslastung ist seit Windows 7 Normal, der Ram wird als Cache benutzt. von meinen 32 Gigabyte sind 6,5 weg und ich habe VLC offen und Chrome, mehr nicht. Keine Angst, wenn du an deine grenze von den 4 Gig kommst, nimmt der den Cache sogar wieder raus. Tipp, wird noch schneller :-)