Laptop USB C nachrüstbar?

2 Antworten

Rein hypothetisch gibt es die Möglichkeit, an einem internen PCI-E Anschluss einen Adapter auf USB Typ C anzuschließen. Aber ich glaube nicht das du so etwas findest (außer vielleicht auf alibaba direkt aus China).

Kauf dir besser ein neues Notebook mit Docking Station oder USB Typ C integriert.

Alternative: USB 3.0 nutzen + einen Hub dafür. Thunderbolt soll auch das gleiche wie USB Typ C können aber ist ziemlich selten.

DaTomislav93
Beitragsersteller

Das mit mit einem USB3.0 Hub hab ich mir auch schon gedacht. Wäre simpel. Mein Wunsch wäre es nur gewesen auch die Spannungsversorgung per USB C zu ermöglichen...

wozu willst du einen separaten monitor am laptop anschließen?

strom und ggf. ein externer monitor gehen nun mal nicht über USB, alles andere kannst du mit einem zentralen USB-hub (achte auf eigene stromversorgung) regeln.

wenn der zweite monitor keine rolle spielt, stöpselst du also nunr ein usb- und das stromkabel ab. scheint eigentlich kein riesen-aufwand zu sein.

und wenn du ggf. deinen akku schonen willst, lässt du das netzkabel solange weg, wie er ladekapazität hat. oder nimm ihn bei dauer-netzbetrieb heraus, das schädigt den akku auf lange zeit.

DaTomislav93
Beitragsersteller

Ich dachte man kann die Stromversorgung auch über USB C regeln...oder lieg ich da falsch?

Ich möchte 2 Monitore per Hub anschließen, auch 2 USB3.0 Festplatten und eben Tastatur, Maus, LAN, etc...

Der Laptop ist mit mir viel unterwegs und ihn einfach abzustellen das eine Kabel anzustecken ... das wäre schön gewesen :)