Laptop USB C nachrüstbar?

2 Antworten

Rein hypothetisch gibt es die Möglichkeit, an einem internen PCI-E Anschluss einen Adapter auf USB Typ C anzuschließen. Aber ich glaube nicht das du so etwas findest (außer vielleicht auf alibaba direkt aus China).

Kauf dir besser ein neues Notebook mit Docking Station oder USB Typ C integriert.

Alternative: USB 3.0 nutzen + einen Hub dafür. Thunderbolt soll auch das gleiche wie USB Typ C können aber ist ziemlich selten.


DaTomislav93 
Beitragsersteller
 07.01.2019, 17:36

Das mit mit einem USB3.0 Hub hab ich mir auch schon gedacht. Wäre simpel. Mein Wunsch wäre es nur gewesen auch die Spannungsversorgung per USB C zu ermöglichen...

0

wozu willst du einen separaten monitor am laptop anschließen?

strom und ggf. ein externer monitor gehen nun mal nicht über USB, alles andere kannst du mit einem zentralen USB-hub (achte auf eigene stromversorgung) regeln.

wenn der zweite monitor keine rolle spielt, stöpselst du also nunr ein usb- und das stromkabel ab. scheint eigentlich kein riesen-aufwand zu sein.

und wenn du ggf. deinen akku schonen willst, lässt du das netzkabel solange weg, wie er ladekapazität hat. oder nimm ihn bei dauer-netzbetrieb heraus, das schädigt den akku auf lange zeit.


DaTomislav93 
Beitragsersteller
 07.01.2019, 17:39

Ich dachte man kann die Stromversorgung auch über USB C regeln...oder lieg ich da falsch?

Ich möchte 2 Monitore per Hub anschließen, auch 2 USB3.0 Festplatten und eben Tastatur, Maus, LAN, etc...

Der Laptop ist mit mir viel unterwegs und ihn einfach abzustellen das eine Kabel anzustecken ... das wäre schön gewesen :)

0