Laptop ungewöhnlich heiß?

1 Antwort

Bei keinem der sechs Laptops, die ich früher mal besessen habe, und bei keinem der drei Laptops, die ich aktuell besitze (darunter ein Lenovo Ideapad Gaming 3 mit AMD Ryzen und 32GB DDR4), konnte ich selbst nach mehrstündigem Betrieb eine derartige CPU-Erhitzung feststellen - weder bei Volllast noch bei "normaler" Belastung.

Ich teile daher Deine Vermutung, daß da etwas nicht stimmen könnte - kann es vielleicht sein, daß die CPU übertaktet ist? Hast Du schonmal im BIOS nachschauen können, wie es dort mit der Taktung aussieht? Und heizt die CPU bei Akkubetrieb auch so stark?

Treanom
Beitragsersteller

Übertaktet ist sie nicht. Und bei Akku Betrieb ist es dasselbe. Aber so wie es aussieht scheint das ein genereller Nachteil von diesem Laptop zu sein wie oben in der Antwort von Steffile deutlich wird. Vielen dank trotzdem für die hilfe... Ich werde mich in diesem Fall eventuell nach einem anderen Gerät umsehen.

Waldi2007  28.09.2021, 08:48
@Treanom

War auch nur eine Vermutung mit dem Übertakten...

Und wenn ich Dir einen Tip in Sachen neues Laptop geben darf: Ich habe (wie ich in meiner Antwort schon anklingen ließ) mit Lenovo-NBs bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Treanom
Beitragsersteller
@Waldi2007

Ich werde es mir anschauen. Vielen Dank euch beiden auf jeden Fall für die schnelle Hilfe und die Empfehlung.