Laptop und Synthesizer an Mixer verkabeln?

Hallo Leute

ich habe dieses Kabel gefunden, was optimal wäre um meinen Laptop an den Mixer anzuschließen. Nun frage ich mich ob man so ein Kabel einfach so benutzen kann bzw. Ob es da dann irgendwelche Probleme mit dem Sound oder der Soundqualität gibt. Lg

2 Antworten

Dein "Mixer" hat keine Pan-Regler. Wenn er welche hätte würde ich vorschlagen, den Laptop per 3,5mm-Klinke auf 2xChinch an den Rec-Eingang zu klemmen und den Synth auf zwei Mono-Eingänge zu legen, von denen einer nach links und der andere nach rechts gepannt ist. Leider fehlen aber da die Regler. Es handelt sich wohl eher um ein Audiointerface, welches zwei Kanäle über USB ausgeben kann.

Lennardx7V
Beitragsersteller

Richtig, jedoch würde ich auch gerne meinen Laptop an die großen Eingänge anschließen, jedoch sind davon nur 3 vorhanden. Und das sind ja Mono Eingänge. Wäre das ein Problem wenn ich da mit einem Stereo Kabel reingehe?
lg

Ja das wäre ein Problem. Wenn es ein Stereo Klinken Stecker ist geht das Mischpult wahrscheinlich von einer symmetrischen Verbindung aus. Das funktioniert wahrscheinlich nicht. Ich würde entweder ein Monokabel anschließen oder kleine Stereo Klinke auf zwei große Monoklinke. Käme aufs Gleiche raus. Wäre immer ein Monosignal. Stereo wäre nur über den vierten Kanal.

Lennardx7V
Beitragsersteller

Hallo, ich habe oben nochmal ein Kabel reingestellt. Wäre das nicht optimal oder gibt es dann Probleme mit dem Sound oder der Soundqualität?

Lennardx7V
Beitragsersteller

Ich würde halt gerne die Effekte des Mixers auch benutzen. Deswegen möchte ich das unbedingt alles an die drei Mono Kanäle anschließen…

StefanAumueller  15.07.2024, 06:01
@Lennardx7V

Kannst du (mit dem richtigen Kabel). Ist halt dann alles Mono. Ist die "Jugend" von heute aber auch gewöhnt durch ihre Boomboxen.

Lennardx7V
Beitragsersteller
@StefanAumueller

danke! Ich habe jetzt ein aux3,5 auf aux6,3 stereo das schließe ich dann an und dann geht alles, habe ich das richtig verstanden? Nicht das dann nur das linke Signal übertragen wird… Aufjedenfall danke für die Hilfe!

Lennardx7V
Beitragsersteller
@StefanAumueller

Okay, nichtmal wenn ich die komplette Auf Ausgabe des PCs auf Mono umstelle? Vielen Dank für die Hilfe, aber was kann passieren wenn man ein Stereo Kabel in so eine mono Buchse steckt?
LG

Lennardx7V
Beitragsersteller
@StefanAumueller

Okay alles klar, ich habe den Laptop nun an den 4. Kanal an schließen müssen und den synthi an den 1. und 2.

jetzt ist meine Frage: was ist besser: das Signal vom Laptop als usb oder über Klinke Verbindung?

StefanAumueller  17.07.2024, 06:04
@Lennardx7V

Das kommt darauf an welchem Digital Analog Wandler du mehr traust. Aber kann das dass Mischpult überhaupt? Hat das hinten einen USB-B Anschluss für diesen Zweck?

Lennardx7V
Beitragsersteller
@StefanAumueller

Ja hat einen Anschluss, ich könnte das Signal auch über usb senden, jedoch frage ich mich was besser ist: über aux oder usb b?

Lennardx7V
Beitragsersteller

Heißt ich könnte ein 3,5 Stereo zu 6,3 Mono Kabel nehmen und dann passt das? Danke für die Hilfe