Laptop Schaltet sich manchmal einfach so aus?

2 Antworten

der Schaltet sich manchmal einfach so aus ohne das ich was mache.

Dafür macht das aber die Hardware.

Würde gerne mal ein Video sehen.... habe noch nie einen Rechner oder ein Notebook/Laptop gesehen, dass in irgendeiner Form auf-/ausdreht. Die stehen immer regungslos auf ihrem Platz. ;)

BTT:

Leider wurde das verwendete Betriebssystem nicht angegeben. Ich rate daher einfach mal und tippe auf W10?

Was sagt denn da die Ereignisanzeige?
Dort werden üblicherweise sämtliche Vorgänge protokolliert, die im laufenden Betrieb im System geschehen - auch Fehler, die dir nicht angezeigt werden.
Die Einträge sehen zwar recht kryptisch aus, aber die Fehlercodes (Ereignis-IDs), Quellen und Fehlerbeschreibungen sind oft hilfreich, um die Ursache einzugrenzen.

Lecht
Beitragsersteller

Achso und nachdem ich ihn wieder andrehe ist meistens alles so wie davor. Das heißt wenn ich ein spiel gespielt hab war es noch immer offen und ich konnte weiterspielen.

Nur das Internet oder so ist daweil ausgegangen und deswegen war ich im offline Modus oder wurde eben von online rausgeschmissen. Hab keine Ahnung was da vorsichgeht..

Lecht
Beitragsersteller

Video ist auch schwer zu machen da es einmal in paar Monaten passiert und ich halt nie davor weiß.

Lecht
Beitragsersteller

Hab letztens wieder das Problem gehabt. Da steht meistens "hibernate" oder so. Ist Windows 11.

Der schaltet aich manchmal einfach so aus ohne Vorwarnung oder sonstiges.

Es kann sein, dass eine Komponente außerhalb des Betriebssystems solch Aktionen erzwingt, Sprichwort Firmware.

Sie wird oft von Herstellern als Sicherheitsmechanismus verwendet, damit es bei leerem Akku nicht zu einem Datenverlust kommt, falls das Betriebssystem nicht reagiert.