laptop oder surface? was ist besserß

5 Antworten

Ich selbst hatte schon ein Surface, und kann nur meine eigene Meinung mitteilen:

  • Klein, Handlich, Gut für Unterwegs, Akkulaufzeit recht lange
  • recht langsam ( im vergleich mit anderen tablets und für den preis )
  • Viele Kinderkrankheiten ( Microsoft übernimmt zwar viel auf Garantie, jedoch sollte es bei dem Preis nicht sein )

Ich persöhnlich sehe nicht, dass das Surface mehr kann, als z.B. ein Galaxy Tab. Es ist halt einfach mit windows als Betriebssystem. Einziger wirklicher Unterschied, ist die Tastatur, die du bei nem anderen Tablet nicht hast. Allerdings ist das schreiben auf dieser Hacuhdünnen Tasta auch Gewöhnungsbedürftig.

Mein Fazit: Du für dich solltest entscheiden ob du ein Tablet oder ein Laptop haben möchtest. Doch ich PERSÖHNLICH würd vom Surface abraten, und ein anderes Tablet wählen, da der Preis doch recht gesalzen ist, und dafür eigentlich nicht viel bietet.

Es kommt ganz auf deine bedurfnisse an. Wenn du ueberwiegend im Netz surfst, office verwendest und mails schreibst wirst du mit ein tablet auskommen. Wenn du aber Programmierst, viele Bilde oder Videos bearbeitest oder andere anspruchsvolle Anwendungen benutzt wuerde ich dir ein laptop empfehlen.

wieso.... nun ich habe sehr lange ueber der surface pro nachgedacht, aber mir sind die 4GB Arbeitsspeicher eindeutig zu wenig wenn ich damit Programieren moechte. Der Thinkpad Helix von Lenovo kommt die sache schon etwas naehr mit 8GB und ein Intel Core i7 Prozessor. Man ist da allerdings schnell bei 2000€ wenn man G3 dazu haben moechte. Zum schluss habe ich mich entschieden einen leistungs faehigen ThinkPad Laptop zu kaufen damit ich gescheit arbeiten kann und einen Acer Iconia fuer E-Mails auf der sofa und E-Books unterwegs. Mit diese Kombination bin ich guenstiger gekommen als einen Leistungsfaehigen Tablet.

Das Surface ist ein normales Tablet bloß mit Windows 8. Dazu gibt es dann Tastaturen. Aber ich finde es etwas zu teuer. Laptop ist von der Leistung her natürlich dann besser. Aber es kommt drauf an was du machen willst.

Kauf dir lieber einen vernünftigen Laptop. Da hast du eine vernünftige Tastatur und die leistung ist auch vieeel besser!

surface