Laptop nass geworden,besteht eine Chance auf Rettung?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange nichts direkt hinein gelaufen ist, denke ich das höchstens die Tastatur etwas abbekommen hat.

Und wenn er nicht mehr funktioniert, dann kannst du ja die Festplatte ausbauen, denn man muss einen Laptop schon ins Wasser werfen, damit die nass wird.

Aber vor allem würde ich jetzt mal ein paar Tage waren, bevor du es versuchst, denn sonst gibt es vielleicht einen Kurzschluss.

soulyna
Beitragsersteller

Ist über die Tastatur gelaufen und dann ausgegangen war dann wohl schon ein Kurzschluss...:-( .Ist echt ärgerlich

michi1997  15.11.2011, 01:16
@soulyna

Die meisten Tastaturen haben unter den Tasten kleine Löcher wo natürlich Leicht Nässe eintreten kann. Und wenn dort was hinein gelaufen ist (wie es scheint) dann sieht es schlecht aus für den Laptop.

Dann hat es nämlich so gut wie alle Elektronischen Teile getroffen.

soulyna
Beitragsersteller
@michi1997

Ich danke allen für die guten Antworten...leider kann man nur eine hilfreiche Antwort vergeben.Finde super dass ihr mir so schnell geantwortet habt und so gute Tipps und Ratschläge gegeben habt

Wünsche euch eine gute Nacht

Siehe mein Tipp bezüglich gebadetes Handy etc.. Es ist auf jeden fall Geduld angesagt und Hitze zu vermeiden. Auch Startversuche sind nicht nützlich. Drei Tage braucht das mindestens, besser länger. Wenn das Reinigungsmittel (sehr) konzentriert war, solltest du es mit destilliertem Wasser wegspülen. Das kostet zwar Überwindung, aber wenn sich waschaktive Substanzen festsetzen, ziehen sie immer Luftfeuchtigkeit an und ruinieren die Kontakte. Destilliertes Wasser verschwindet völlig spurlos und richtet in der Kälte keine Schäden an, wenn es nur kurz einwirkt.

soulyna
Beitragsersteller

War leider direkt aus der Flasche(blauer Meister Propper) Danke für den Tipp

jobul  15.11.2011, 01:56
@soulyna

Dann würde ich auf jeden Fall versuchen, es rauszuspülen, sonst wird das nichts mehr.

soulyna
Beitragsersteller
@jobul

ich trau mich nicht da jetzt nochmal was drüberzuschütten

Hallo!

Wenn das Gerät ausgegangen ist, weisst Du ja schon mal, dass was reingelaufen ist...

Akku raus und das Gerät schnellstens öffnen. Dann nach Möglichkeit das Mainboard entnehmen und das Mainboard mit Spiritus und einen Pinsel (mäßiger Druck) abbürsten. Das ist die einzige Chance weil selbst, wenn er erst mal wieder funktioniert, ist das nicht von langer Dauer. Das Reinigungsmittel greift die Leiterbahnen / Kontakte an und sorgt dafür, dass sich das Gerät die nächsten Wochen innerlich zu Tode oxidiert => eine tickende Zeitbombe, dessen Uhr bereits läuft!

Zum Zerlegen vorsichtig öffnen und merken, welche Schrauben sich wo befunden haben. Dann ein Erdungsband ums Handgelenk legen; hast Du sowas nicht, dann während dem Zerlegen immer wieder an die beiden Metallklammern einer Steckdose fassen (geht am Besten, wenn man eine Dreifach- Steckdose neben sich legt); das ist der Schutzleiteranschluß, an dem sich Erdpotential befindet... und so kannst Du Dich immer wieder zwischendurch mal erden...

Viel Erfolg!

Frank, DL2FAN

soulyna
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort,werd mal versuchen das Ding auseinanderzuschrauben wünsch dir einen schönen Tag

Las ihn trocknen (auf einer Heizung ) oder öffne ihn und versuch so viel wie möglich heraus zu beckomnen wen nichts hilft Dan schicke in zu eine Firma die Laptop geparkt gebe einfach in google ein da findest du schon etwas Viel Erfolg

soulyna
Beitragsersteller

Danke werd ich versuchen.Aber denke mal die Reparatur ist teuer oder?Laptop ist 3 Jahre alt hat aber bisher super funktioniert ,leider werd ich mir so schnell kein neues leisten können

michi1997  15.11.2011, 01:18
@soulyna

Ich denke, es ist zu viel zerstört worden. Da lohnt sich eine Reparatur nicht mehr.

Aber das kann nur ein Fachmann sagen, wenn er ihn aufmacht.

Ich sehe leider nicht viel Chancen für deinen Laptop. Wenn er an war und wegen der Flüssigkeit ausgegangen ist, ist zu 95% Feierabend...

Nimm aber noch die Festplatte raus, die ist ziemlich sicher ok. Dann kannst du wenigstens noch deine Daten retten..

soulyna
Beitragsersteller

Dann werd ich mal auf die 5 Prozent Restchance hoffen.Danke