Laptop mit PC verbinden um lediglich dessen Tastatur zu nutzen (im BIOS)?

2 Antworten

In der Theorie sollte das möglich sein, da meines Wissens Laptop-Tastaturen bis heute PS/2 nutzen, was eine Schnittstelle ist, die bei Mainboards als externer Connector meist weiterhin vorhanden ist und auf BIOS-Ebene auch funktioniert.

Jetzt kommt der Teil, warum das praktisch wohl niemand machen wird. Du müsstest wohl den ganzen Laptop ausschlachten und am Ende ein Kabel für den Connector anlöten. Die Komponenten für Deine "Tastatur" sollten aber alle irgendwo auf dem Logicboard Deines Laptops zu finden sein. Der Laptop selber wäre damit wohl sehr wahrscheinlich zerstört.

Einfacher wäre es, wenn Du Dir einen Controller holst und dann aus dem Tastenfeld eine USB-Tastatur baust. Für eigene Tastaturen ist Teensy sehr verbreitet im Internet und auch wirklich günstig zu bekommen. Dazu findet man Unmengen an Dokumentation.

Aber um kurz eine Antwort aus der Praxis zu geben, nein das ist nicht möglich.

Das wird nicht funktionieren.

Wenn du allerdings gezwungen bist deine CPU zu drosseln würde ich vielleicht an der Stelle ansetzen woher das Problem wohl stammt -> Kühlung.

Oxalicccc
Beitragsersteller

an der Kühlung liegt es nicht... habe eine 360mm Corsair h150i elite Capellix. habe meinen Ryzen 5 3600x allerdings mit ryzen master auf 4,2ghz übertaktet und automatisch ist die Spannung wohl hoch gegangen. Aber im Gegensatz zu damals geht ryzen master dahingehend nicht mehr und übernimmt keine spannungs Änderungen mehr. Somit vermute ich die Temperaturen von 50-90Grad