Laptop mit einem HDMI Anschluss zwei Monitore verwenden?

5 Antworten

Gar nicht. Zumindest nicht für unabhängige Nutzung... Wenn zeigen beide das gleiche an, wenn Du einen HDMI-Splitter zwischen klemmst...

Das geht, dann wird der Bildschirm aber nur dupliziert.

Du müsstest ein Adapter an einen Typ-C Anschluss anschließen um davon dann das DP Signal zu verwenden

HalloMoin1
Beitragsersteller

Also ie Bildschirme haben kein Displayport ;(

Der Laptop hätte allerdings USB C

HDMI ist eine Point to Point Verbinung, technisch ist ein Y-Kabel da ohne weiteres nicht möglich.

Es gibt theoretisch Splitter und Douplexer, aber die sind wahrscheinlich teurer als das Laptop, also nicht wirklich sinnvoll.

Wenn du also nur einen Ausgang hast, kannst du nur ein Gerät nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

ein HDMI kann ein Monitor ansteuern

Außer mit einem SPlitter, aber dann hast zwei Monitore mit dem selben Bild

Also über HDMI wird das schwierig, man kann aber über USB eine Dockingstation anbinden wo dann ggf 2 Videoports dran sind.