Laptop Ladekabel im Regen vergessen. Noch benutzbar?

3 Antworten

Meinst du das Netzteil oder wirklich nur ein Kabel? Ich vermute mal ersteres.

Laptopnetzteile sind heutzutage meist wasserdicht verklebt, an die Elektronik kommt also nichts ran. Lass es trocknen und dann probiers einfach mal. Der Ausgang ist da normalerweise geerdet, also kann dir eigentlich nichts passieren. Im schlimmsten Fall (wenn Wasser reingekommen ist und eine Verbindung zwischen Netz und berührbarem Ausgang schafft) fliegt dann der FI.

Ja, schon. Das Wasser macht da an und für sich ja erst mal nicht unbedingt etwas kaputt.

Kann aber vielleicht anfangen zu rosten, dann solltest du es nicht mehr verwenden.

Das Kabel ist sowieso unproblematisch. Das Netzteil sollte eigentlich vergossen (und daher dicht) sein. Guck mal, ob da eine Angabe zur Schutzart IPxx draufsteht.