Laptop in Kanada kaufen?

3 Antworten

Hallo wsdwsdwsd,

ich kann den vorherigen Kommentatoren nur beipflichten. Es gibt bei einer Einfuhr eines technischen Gerätes aus Kanada bzw. USA kostentechnisch zu viele Faktoren, als das es sich finanziell lohnen würde.

Darüber hinaus ist das Thema Gewährleistung nicht zu unterschätzen.

Hatte leider mal einen Fall und habe aufgrund des Aufwandes auf die Gewährleistung verzichtet.

Also ich kann dir nur empfehlen, die Finger weg zu lassen.

Aber einen schönen Aufenthalt in Kanada wünsche ich dir. Wirst du nicht bereuen, Versprochen!

Gruß

Matthias

wsdwsdwsd
Beitragsersteller

Danke :)

Bei der Einfuhr in die EU muß du alles verzollen was einen Wert von 430 Euro übersteigt. Die Einfuhrumsatzsteuer als Ersatz für die Mehrwertsteuer. Auch wenn er dann schon gebraucht ist. Legst du keine Rechnung vor wird der Wert geschätzt. Das Tastaturlayout kannst du umstellen, eventuell auch noch die Tastenbeschriftung von z und y aber nicht von äöü. Wenn du dann noch ein passendes Netzteil kaufen musst und auf die europäische Gewährleistung verzichten dann lohnt es sich meiner Meinung nach nicht mehr in Kanada zu kaufen.

wsdwsdwsd
Beitragsersteller

Warum verzollen? Wenn ich nen Laptop aus Deutschland mit nehm, muss ich ihn doch auch nicht verzollen... oder doch? Die wissen ja nicht, ob ich den schon davor hatte

Das Kabel der meisten Ladegeräte besteht aus zwei Teilen. Einmal der abschmitt der in den Laptop gesteckt wird samt schwarzem Kasten mit Umwandler und wie es nicht heisst, in dieses wird entweder ein Standard Computer Stromkabel geschoben, oder eine sonderform davon.

Beides bekommt man in jedem Computerladen.

Jedoch bei der Tastatur, da wirst du auf dauer wohl 'Probleme' bekommen. Ich hatte selber eine ganze weile einen Laptop mit US Layout. Y und Z waren am ende gar kein Problem.

Auf die Umlaute musste ich mir jedoch etwas draufkleben da ich nur halbblind schreiben kann und hin und wieder meine Tasten sehen muss.

Eventuell kannst du eine passende QWERTZ Tastatur für den Laptop auf Ebay kaufen, jedoch untergräbt dies oftmals den Sinn einen Laptop im Ausland etwas günstiger zu kaufen.