Laptop in Funkstation umwandeln?

4 Antworten

Deinen Computer kannst Du nur in ein "Funkgerät" umwandeln, wenn Du ein SDR-Funkgerät mit diesem verbindest - wie zum Beispiel diese hier:

Ein teures Hobby und tatsächlich erst einmal nur legal für Inhaber einer Amateurfunk-Genehmigung.

Ohne ein SDR-Funkgerät kann Dein Computer nicht funken. Ein Raspberry PI könnte das - aber kein normaler Intel-/AMD-Notebook.

Was Du machen könntest: Von einem Computer zum anderen über Funk Daten übertragen. Dazu benötigt man:

  • zwei Funkgeräte mit der gleichen Frequenz
  • zwei Computer
  • zwei Verbindungskabel Soundkarten Ein/Ausgang - Mikrofonanschluss am Funkgerät

Dann kannst Du z.B. über die Funkbetriebsart "Packet Radio" mit sehr langsamer Geschwindigkeit Daten übertragen. Möglich wäre auch eine Bild-Übertragung mittels Digital-SSTV und dem Programm SSTV-PAL. Das sind dann mehrere Bilder pro Minute. Damit kann man schon einiges anstellen.

Aber - den Computer zu einem Funkgerät machen ohne jegliches Zubehör etc.: Das geht leider nicht.

Noch Fragen? Dann trigger' mich ruhig direkt an.

Es geht. Du brauchst eine spezielle Software, die es dir ermöglicht, dich ins Gateway einzuloggen. Das ist ein europaweiter Netzwerk aus Serwern, die auf den 11m,2m und 70cm Bändern miteinander kommunizieren und auch von den einzelnen Funkstationen abrufbar sind. Schau mal nach unter "FRN Gateway Mittelsachsen" nach, da kannst du auch die Programme runterladen, sowie weitere Infos erhalten.

CB Funkgerät drann und das Audiosignal vom Lautsprecher Ausgang zum Funkgerät und vom Funkgerät zum Audioeingang führen. Das CB Funkgerät muss dafür natürlich Audioaktiviertes Senden unterstützen.

Aber die eigentliche Frage ist was willst du genau Funken?

Flugzeuge123
Beitragsersteller

Geht das auch mit einem analogen Funkgerät mit einer PMR-Frequenz?

Kelec  18.10.2022, 09:03
@Flugzeuge123

Klar.

Hab mich verschrieben ich meinte den CB Funk, der ist ja auch Analog.

Die Frage ist allerdings was du eben am Ende Funken möchtest. Du darfst zB nicht einfach mal so das Band komplett zu spammen.