Laptop hängt sobald ich ein Spiel spiele?

Was kann man da machen?

1 Antwort

Coretemp und gpuz installieren und CPU sowie GPU Temperatur mal anschauen wenn das Spiel läuft. Sollte nicht über 90 grad klettern

N4you
Beitragsersteller

Was kann man dagegen machen wenn die CPU zu heiß wird?

Gichti  30.06.2024, 12:43
@N4you

Die einfachste lösung wäre den staub aus dem Kühlsystem zu entfernen. Wenn das Gerät schon ein paar Jahre alt ist kann es nötig sein die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Wie ist die genaue Bezeichnung (Firma und model) von deinem Notebook?

Gichti  30.06.2024, 12:49
@Gichti

Die Daten stehen unter dem Gerät auf einem Aufkleber

N4you
Beitragsersteller
@Gichti

MSI Katana GF76 11UD

Gichti  30.06.2024, 13:16
@N4you

https://youtu.be/SSKzuIb2ePE?si=FzotpJgNkMFCjTst

Da siehst du wie er geöffnet wird.

Oben links und rechts siehst du die Lüfter, da dran sind die Kühlkörper.

Die werden voll mit Staub sein, der muss raus.

Das Gerät ist noch zu neu für ne schlechte Wärmeleitpaste. Also nur vom Staub befreien und alles sollte wieder laufen.

Nicht in die lüfter blasen ohne diese zu blockieren vorher, falls du es mit Druckluft reinigen willst musste die lüfter festhalten dabei .

Die produzieren sonst Strom und grillen das Mainboard wie ein Windkraftrad.

PS auf deinem coretemp Screenshot siehst du das Problem. Deine CPU taktet normal im boost bis 4.6 GHz und du schaffst gerade mal 2ghz. Das liegt daran das die CPU sich runter taktet bei zu hoher Temperaturen um nicht das zeitliche zu segnen.

N4you
Beitragsersteller
@Gichti

Danke es läuft wieder alles einwandfrei