FPS drops bei Spielen in denen die Map während des Spielens neue Texturen lädt?

michi550  16.08.2023, 10:43

Auf welcher Art von Datenträger sind die Spiele installiert?

Valentin321812
Beitragsersteller

Festplatte glaub ich

4 Antworten

Hallo, Ich habe einen ziemlich guten PC

Das ist keine Garantie das jemand oder alle das so sehen.

In Spielen wie Rocket League, Valorant und Fall Guys wo die ganze Map am Anfang des Spiels geladen ist funktioniert alles einwandfrei aber in Spielen wie Fortnite, Minecraft und Ark in denen die Map während des Spielens neue Abteile der Map lädt habe ich immer wieder FPS drops z.B. von 300 FPS auf 30. Dies ist ziemlich nerfig vorallem in Shooter Games da es alle paar Sekunden passiert. Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

Dazu sollest auch verstehen wie der Ablauf funktioniert in den Spielen

Da du eine Internet Verbindung hast lädt man die Daten vom Internet aus runter.

Unabhängig ob sie bereits vorhanden sind oder nicht. Dazu wird auch Überprüft ob diverse Dateien eine bestimmte Versionsnummer haben um zu Gewährleisten das das Spiel auf dem aktuellen stand ist. Egal ob nur Überprüft oder Maps geladen werden oder beides ,es wird Traffic Produziert.

Ist die Verbindung zum Spieleserver übers Internet nicht Schnell genug oder die Daten die Generiert werden in der Bandbreite zu viel vorhanden wird in die Pagefile.sys die Daten Zwischengespeichert. Wenn dann die Zeit gekommen ist werden diese dann zur Weiterverarbeitung an den Server gesendet. Dadurch entsteht eine hohe CPU Last. Wird zu der bereits entsprechenden durch das Spiel generierte Last zusammen mit der CPU zu groß ,brechen die FPS ein. Wenn die Verbindung gut zum Server ist , werden die Daten Schnell genug verarbeitet oder können weitergeleitet werden, die CPU Last Sinkt und kann so in den Ressourcen Besser verteilt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Valentin321812
Beitragsersteller

Ok, mein Internet kommt eigentlich immer so auf 90mps und 20-30er ping

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften des Rechners zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

Wenn die Spiele auf eine HDD sind, dann installiere Sie auf eine SSD. Dann sollte das Problem gelöst sein.

Valentin321812
Beitragsersteller

Habe herausgefunden, dass die Spiele auf einer SDD sind.

Du wirst wahrscheinlich zu hohe Einstellungen verwenden, die in genau diesen Momenten den PC auf die Knie zwingen.

Oder dein guter PC ist eben doch nicht so gut, wie du denkst.

Valentin321812
Beitragsersteller

Naja verwende niedrige Einstellungen und wenn auf einem 2500 Euro Pc Minecraft nicht läuft naja

Gimmesalt  16.08.2023, 10:50
@Valentin321812

2500 denn selber gebaut und auch für gaming ausgelegt ? Oder was soll das für ein PC sein ?

Valentin321812
Beitragsersteller
@Gimmesalt

Gaming Pc von einem der sich auskennt. Er hat ihn selbst gebaut