Laptop geht von automatisch an normal?

4 Antworten

Relativ klassisches Problem bei Windows:

  1. Geplante Aufgaben: Möglicherweise sind geplante Aufgaben oder geplante Aktualisierungen so konfiguriert, dass sie zu einer bestimmten Uhrzeit ausgeführt werden. Diese Aufgaben können den Laptop aus dem Ruhezustand aufwecken.
  2. Netzwerkaktivität: Netzwerkaktivität, wie z. B. eingehende Updates oder Verbindungsversuche zu Netzwerkressourcen, kann den Laptop aufwecken.
  3. Energieeinstellungen: Möglicherweise sind die Energieeinstellungen des Laptops so eingestellt, dass er sich zu einer bestimmten Zeit automatisch einschaltet. Dies kann in den Energieoptionen des Betriebssystems oder im BIOS/UEFI des Computers konfiguriert sein.
  4. Externe Geräte: Angeschlossene externe Geräte wie USB-Mäuse, Tastaturen oder Bluetooth-Geräte könnten den Laptop aus dem Ruhezustand aufwecken, wenn sie selbst Aktivität zeigen.
  5. Systemfehler: In einigen Fällen kann ein Fehler im System oder ein Treiberproblem dazu führen, dass der Laptop unerwartet aus dem Ruhezustand erwacht.
  6. Wake-on-LAN: Die Funktion "Wake-on-LAN" ermöglicht es einem Gerät, einen anderen Computer im Netzwerk aus dem Ruhezustand zu wecken. Wenn diese Funktion aktiviert ist und ein Gerät im Netzwerk versucht, den Laptop zu wecken, kann dies dazu führen, dass der Laptop aufwacht.

PS: Meistens tritt so ein Verhalten nicht unter MacOS auf

Wenn mein Laptop aufgeklappt ist, dann fährt er auch immer Punkt 00:00 Uhr hoch. Wird wahrscheinlich an der Einstellung liegen, hab mich aber nie weiter damit befasst. Anfangs war das etwas gruselig, plötzlich einen Ton zu hören und ein leuchten im dunklen Zimmer 😅 seit dem wird schön darauf geachtet, den Laptop nach Nutzung wieder zusammen zu klappen.

Lg

Es gibt die Funktion dass ein Laptop von alleine an geht zu einer manuell ausgewählten Uhrzeit praktisch für z.b. um die gleiche Uhrzeit nach Hause kommen oder ähnliches dass sich jeden Tag wiederholt kann sein dass du dass an hast

Ich denke, dass Du den "Ruhezustand" meinst.

Fahre den Laptop zur Nachtruhe herunter. - Oder nimm den Akku heraus.