Laptop geht einfach aus?

2 Antworten

Wenn dein Laptop einfach so in den Ruhemodus geht, ohne dass du das willst, gibt es ein paar häufige Gründe, die dafür verantwortlich sein könnten.

Eine Sache, die oft passiert, ist, dass der Laptop überhitzt. Wenn er zu heiß wird, schaltet er sich automatisch in den Ruhemodus, um sich zu schützen. Du könntest mal nachschauen, ob die Lüftungsschlitze vielleicht verstaubt sind, denn das kann den Luftfluss blockieren. Auch ein externes Programm wie “HWMonitor” könnte dir dabei helfen, die Temperatur von deinem Laptop zu checken.

Es kann auch an den Energieeinstellungen liegen. Manchmal sind die so eingestellt, dass der Laptop in den Ruhemodus wechselt, wenn der Akku fast leer ist oder nach einer gewissen Zeit, in der nichts passiert. Schau doch mal in den Energieoptionen von Windows nach und stell sicher, dass der Ruhemodus nicht zu früh aktiviert wird.

Wenn das nicht der Grund ist, könnte es auch am Akku selbst liegen. Wenn der Akku alt oder defekt ist, könnte der Laptop denken, dass er fast leer ist, auch wenn das gar nicht der Fall ist. Du kannst mal versuchen, den Laptop die ganze Zeit am Strom zu lassen und schauen, ob er dann weiterhin in den Ruhemodus geht. Wenn das Problem dann weg ist, liegt es wohl am Akku.

Falls es wirklich der Ruhemodus selbst ist, der Probleme macht, kannst du ihn auch einfach mal ausschalten. Dazu öffnest du die Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator und gibst den Befehl powercfg /h off ein. Damit wird der Hibernation-Modus deaktiviert, und du kannst schauen, ob das Problem dadurch gelöst wird.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragesteller729
Beitragsersteller

Danke für die Ausführliche Antwort! Das einzige was es sein könnte ist das der Laptop überhitzt. In letzter Zeit wird der Lüfter ziemlich laut und er geht auch nur mittendrin aus wenn ich etwas Leistungsintensives am laufen habe

Falsche tastenkombination, oder Energiesparmodus weil es probleme mit dem akku gibt

Fragesteller729
Beitragsersteller

Kann das mit dem Akku auch sein wenn man Laptop am Strom ist?

csor77  06.09.2024, 14:31
@Fragesteller729

eher seltener, aber ist möglich. wenn die energieversorgung probleme hat zwischen akku und laden / netzstrom um zu stellen kann das auch mal vorkommen.
manchmal hat man aber warnung in der art, das der akku nicht gefunden/geladen werden kann, oder wenn der akku im betrieb mit den % stark springt.