Laptop geht nicht mehr an?

CettoKaiba  03.10.2024, 13:43

Kannst den Laptop noch starten, während er am Netz hängt?

Ayylii
Beitragsersteller

Nein, es funktoniert garnichts

CettoKaiba  03.10.2024, 14:03

Funktionieren sonst irgendwelche Lampen/rattert noch irgendwas beim versuchten Start?

Ayylii
Beitragsersteller

Nein, egal was ich mache. Die glühbirneblinkt nur durchgehend rot, sonst passiert nichts

2 Antworten

Erstmal vorneweg: Ich habe absolut keine Ahnung von Acer und kann nur auf Basis meiner Erfahrungen mit ThinkPads Tipps geben:

Es gibt drei Gründe, aus denen der Laptop selbst mit Netz nicht funktionieren kann:

Mögl. 1: Das BIOS ist gesperrt:

In diesem Fall kann man es eventuell zurücksetzen (kleines Loch im Laptop Gehäuse, durch das man mit einer SIM-Nadel oder etwas Ähnlichem einen kleinen Knopf für 10Sek gedrückt halten kann). Sollte das mit eingebautem Akku nicht funktionieren müsste man eventuell den Akku ausbauen, um den Knopf dann zu betätigen oder einfach mal kurz bei ausgebautem Akku das Netzkabel anschließen.

(Es kann auch sein, dass die BIOS Batterie leer ist, diese ist aber meistens austauschbar und der Laptop sollte Lebenszeichen von sich geben)

Mögl. 2: Bildschirm kaputt:

Bin ich überfragt, da ich es noch nicht hatte. Um es zu überprüfen, kannst du aber natürlich versuchen, mit einem externen Monitor zu starten. Die kannst du aber natürlich schon ausschließen, wenn dein Laptop beim Start normalerweise Lichtsignale per Tastatur oder anderer Lampen von sich gibt oder die Ventilatoren beim Start hochfahren.

Mögl. 3: Startknopf Defekt:

Könnte man bei einem ThinkPad austauschen, wie das bei anderen Laptops ist, weiß ich nicht, hatte ich auch noch nie. Manchmal kann man das Problem umgehen, in dem man im BIOS einstellt, dass der Laptop hochfahren soll, sobald er am Netz hängt. Problem ist halt, dass man dafür ins BIOS muss, wofür man ihn anschalten können muss.

Es könnten auch noch andere Probleme vorliegen, aber mir fällt kein anderes ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Nutzung von Linux auf Thinkpad x240

Bei einem Laptop kann man leider nicht viel machen. Da ja viele Teile aufgelötet sind und sich nicht tauschen lassen. Kann auch schwer werden den zu öffnen um da dran zu kommen.
In erster Linie kann man aber testen ob das mit dem Strom noch funktioniert.
Kannst ja mal schauen ob du ein anderes Netzteil mit gleichem Anschluss, und gleicher Volt Zahl hast und damit versuchen.

Andernfalls habe ich auch schon gesehen das Laptops nicht starten wenn die Batterie "Tot" ist.
Dafür braucht man ein Multimeter und messt wie viel Spannung noch im Akku ist. Ist diese weit unter dem Nennwert dann liegt es vermutlich daran und du brauchst ein Ersatzteil.