Laptop für Mechatronik-Studium (Bachelor)?

2 Antworten

Grundsätzlich braucht man in Schulen selten ein sehr gutes Gerät. Für mich ist ein SurfacePro einfach das beste, man kann gut Notizen machen von Hand oder Tastatur. Ein grosser Vorteil ist auch, dass du mit dem Stift schreiben kannst, also gerade in einem Technischen Studiengang wirst du wohl viel mit Formeln und Mathematik zu tun haben. Die sind mit der Tastatur meistens ziemlich umständlich zu schreiben. Kostet aber halt auch einiges und man kann es praktisch nur für die Schule verwenden zum zocken taugt es gar nicht. Netflix und so funktioniert aber ganz gut.

strosca
Beitragsersteller

Ja das habe ich auch schon einmal in Betracht gezogen. Es gibt ja so Convertibles, die man einfach zu einem Tablet klappen kann. Dann hätte man beides.

Tatsächlich ist mein momentaner Favorit so ein Convertible, nur stellt sich mir nun die Frage, ob dieser Laptop dann einen Ryzen 7 4700U mit 16GB RAM oder einen Ryzen 5 4500U mit 8GB RAM haben soll.

Im Preisvergleich liegen die beiden Modelle etwa 150-200€ auseinander und ich bin mir unsicher, ob 8GB RAM Zukunftsfähig sind.

Bezüglich der CPU würde mir ein Ryzen 5 völlig ausreichen, denn der Ryzen 7 ist hat 8 Kerne... ein wenig overkill wenn ich die meiste zeit PDF-Skripe lese, Notizen mache und irgendwann dann mal eine Simulation machen sollte.

RAM nachträglich erweitern ist bei dem Gerät leider nicht möglich.

Wenn du cad an dem laptop benutzen willst würde ich auf jeden fall 16gb ram und ne bessere cpu nehmen.
Am besten ne ssd mit genug speicher.

Grafikkarte muss nicht unbedingt für CAD.