Laptop fährt hoch aber kein Bild

6 Antworten

Hi. Achtung - Es gibt zwei unterschiedliche Ursachen für den schwarzen Bildschirm, die sich hier in den Antworten etwas vermischen:

Ursache 1 Überhitzung:

Der Laptop geht erst dann aus, wenn er zuvor kurz (oder auch länger) lief. In diesem Fall überschreiten Prozessor oder Grafikchip eine definierte Obergrenze und schalten sicherheitshalber ab. DIe Ursache ist eine verschmutzte Kühleinheit und eingetrocknete Wärmeleitpaste.

Ursache 2 Grafikchip:

Der Laptop zeigt auch in kaltem Zustand kein Bild oder ein fehlerhaftes Bild - gleichzeitig läuft er aber. Auch über einen externen Monitor kommt kein Bild. Die Ursache ist zwar auch hier häufig Hitze, aber in diesem Fall hat sich das Problem bereits auf die Lötkontakte des Grafikchips übertragen. Durch feinste Risse kommt es zu Verbindungsunterbrechungen und der Chip kann nicht mehr richtig arbeiten: http://www.notebookservice-marburg.de/Details_schwarzer_Bildschirm.aspx

Hier in diesem Fall handelt es sich um die zweite Ursache - der Grafikchip

Wenn der Bildschirm dunkel bleibt - könnte man von

1) Grafikkarte oder 2) dem Bildschirm selber ausgehen. Wenn du den PC einschaltest - ihm 1-2 Minuten zum hochfahren gibst und dann mal die Bildsignal "Umschalt" Taste drückst (um auf den Externen HDMI / VGA Ausgang umzuschalten (der ist ja nicht automatisch aktiv), dann solltest du ein Bild an diesem haben wenn der Monitor defekt ist. Ist die Grafikkarte kaputt, dann bekommst du natürlich auch dort kein Bild mehr.

Ich bin nicht 100% sicher ob man vor dem Einloggen in Windows auch schon das Bildsignal auf den externen Ausgang switchen kann - glaub aber schon :)

Versuch doch mal ob du mit der Maus etwas klicken kannst. Wenn du "blind" die Login Taste erwischt und dein Laptop dann einen Login Ton von sich gibt, isses der Monitor. Wenn die Graka futsch ist - dann geht da natürlich gar nix :)

Greez

LinaMuc  26.06.2012, 00:53

klar kanns der Grafikchip sein, aber es gibt ne Menge anderer Möglichkeiten. Eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem - letztendlich wars ein Rootkit. Also bitte vorsichtig mit Ferndiagnosen...

Faktotum123
Beitragsersteller

Hallo, ich habe ein Grafik Chip, da Laptop, wie in meiner Frage schon erwähnt. Die Umschaltung zum TV über HDMI geht bei mir automatisch. Danke für Deine Antwort, aber für mich nicht anwendbar.

ist der Laptop heiß gelaufen? Wo steht er für gewöhnlich? Antivirenprogramm und Firewall drauf? Könnte von Hardware-Schäden bis fiesem Virus alles sein...

Faktotum123
Beitragsersteller

Ja Laptop wird ziemlich warm, fast zu warm. Besonders die Festplatte, die ist neu mit neuem Betriebss. - Win7. Ich habe über Nacht das Netzkabel gezogen, Akku und die kleine Knopf Batterie raus. Heute Morgen wieder rein und läuft. Aber nur kurz, dann fängt das Bild an zu Pixel und der Bildschirm wird wieder dunkel. Das macht er drei mal und dann bleibt er beim hochfahren ganz schwarz. Vorher war ein Hinweis das Win7 eine Fälschung wäre und ich soll eine neue Produkt Key eingeben. Dazu bin ich aber nicht gekommen, denn der Bildschirm Pixelte wieder und wurde schwarz. Dann ging garnix mehr.

Faktotum123
Beitragsersteller
@Faktotum123

Ich habe auch die beiden Arbeitsspeicher Chip`s einzeln betrieben und andere eingesetzt, aber keine Änderung.

hatte ich auch mal,akku raus ca. 15 minuten drausen liegen lassen wieder rein ging wieder hab ich sogar öfters :o

Faktotum123
Beitragsersteller

Habe ich auch über Nacht gemacht. Netzkabel gezogen, Akku und die kleine Knopf Batterie raus. Heute Morgen wieder rein und läuft. Aber nur kurz, dann fängt das Bild an zu Pixel und der Bildschirm wird wieder dunkel. Das macht er drei mal und dann bleibt er beim hochfahren ganz schwarz. Vorher war ein Hinweis das Win7 eine Fälschung wäre und ich soll eine neue Produkt Key eingeben. Dazu bin ich aber nicht gekommen, denn der Bildschirm Pixelte wieder und wurde schwarz. Dann ging garnix mehr.

xoxoAnnelixoxo  26.06.2012, 13:45
@Faktotum123

oh jee. hört sich gar nicht gut an :o also ich hab das auch öfters wenn ich den akku raus nehme gehts immer. Komisch :o

GraKa ist defekt.

LinaMuc  26.06.2012, 00:47

na da hat wohl jemand übersinnliche Fähigkeiten. Ironie Quatsch, das kann alles sein... Außerdem haben Laptops für gewöhnlich nen Grafikchip onboard und keine eigene Grafikkarte...