Laptop erkennt das Ladekabel nicht mehr?

18.10.2024, 09:04

Update - Fehler behoben: Falls noch jemand so ein Problem haben sollte, man muss eine volle Minute den Powerknopf gedrückt halten, damit die statische Spannung abfällt. Hat bei mir genau so geklappt und der Laptop lädt wieder.

4 Antworten

Am wahrscheinlichsten ist es die Buchse oder das Kabel. Das der Akku was hat, ist eher unwahrscheinlich.

Das hört sich nach einem defekten USB-C Port an. Die heutigen Modelle von Lenovo laufen auch ohne Akku, sofern ein Netzteil angeschlossen ist. Und wenn es der Akku wäre, hättest du das Problem, wenn du ihn einschaltest ohne Netzteil, dann geht er gar nicht mehr an. Wenn er so noch angeht, gibt es wie gesagt eher ein Problem mit dem Port.

Heißt in der Regel - wirtschaftlicher Totalschaden. Es sei denn, du kannst das Gerät selbst reparieren. Manche Geräte haben einen leicht wechselbaren USB-C Port, dazu muss aber trotzdem der Laptop komplett zerlegt werden. Die meisten haben aber einen fest auf dem Mainboard gelöteten USB-C Port - da brauchst du Spezialwerkzeug / Feinlötkolben und schon etwas Erfahrung damit. Oder noch bessere Technik. Nichts für Laien.

Korgoth 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 09:00

Danke für deine Antwort. Ich habe es jetzt durch einen Tipp lösen können, den ich in einem anderen Forum zufällig gefunden habe.
Einfach den Power Knopf eine Minute lang gedrückt halten, damit die statische Spannung abfällt. Ansonsten hätte ich wohl das Mainboard tauschen lassen müssen, aber das hat tatsächlich funktioniert. Wäre ich wohl im Leben nie von alleine drauf gekommen.

1. Regel bei so was: Kabel tauschen
  2. Regel bei so was: Anderes Netzteil probieren

So kannst Du raus bekommen, an was es liegt.

broti0790  18.10.2024, 08:47

Er hat ja schon die Dockingstation zum Laden ausprobiert.

mchawk777  18.10.2024, 09:10
@broti0790

Ja - und?

Mal abgesehen davon, dass das Problem gelöst ist, nützt es nichts die Standardkomponenten zum Test zu benutzen. 🤷‍♂️

broti0790  18.10.2024, 09:13
@mchawk777

Doch, da es eine zweite Quelle ist, mit der das Laden getestet werden kann.

An einem anderen Laptop das Ladegerät ausprobieren. Ist es ok, ist entweder der Akku hinüber oder deine USB Buchse am Laptop

broti0790  18.10.2024, 08:46

Er hat doch schon die Dockingstation zum Laden ausprobiert.