Laptop Bildschirm Schwarz?
Hallo, als ich FIFA am zocken war wurde mein Monitor plötzlich von alleine Schwarz und ich konnte nichts mehr tun. Mein Kollege sagte mir ich solle mein Laptop per HDMI Kabel am TV verbinden und im Geräte Manager die Grafikkarte deaktivieren. Vielleicht würde das helfen. Leider kann ich jetzt nicht mal den Laptop per TV steuern und somit auch die Grafikkarte nicht mehr anschalten. Hat jemand einmal die Lösung um die Grafikkarte wieder einzuschalten so das ich wenigstens den Laptop fürs erste per TV nutzen kann und was könnte die Ursache sein dass mein Laptop allgemein aus dem nichts kein Bild mehr zeigt? Der startet zwar und dies hört man auch, aber leider zeigt der nichts...
Vielen Dank
Ist der Bildschirm auch schwarz beim starten oder wird da noch etwas angezeigt
Der Bildschirm ist auch schwarz beim starten
Kommst du noch ins Bios?
ich habe alle möglichen tasten gedrückt um in bios zu kommen aber leider kann ich ja nichts sehen da ich sowohl am laptop als auch am tv nichts sehen kann.
Das hört sich nicht gut an. Vermutlich ein Hardwaredefekt.
ich vermute das meine onboard grafikkarte defekt ist, meine andere Grafikkarte habe ich leider selbst ja deaktiviert. Das ist denke ich das Problem
es müsste auf der Laptop Tastatur Tasten zum umschalten des Bildschirms geben. Hast du da mal probiert ob sich was tut?
ja das habe ich versucht, hat sich leider auch nichts getan
Alternativ könntest du die SSD mal ausbauen und ohne starten. Dann ne alternativ ssd einbauen und halt die Daten per Backup sichern und frisch installieren.
vielen dank für deine hilfe, ich bringe den Laptop mal gleich zu einem experten vorbei mal schauen was das Problem ist
2 Antworten
Also deinem Freund würde ich erstmal sagen das das die dümmste Idee gewesen ist. Ohne Bild wird schwierig etwas zu machen. Zeigt der TV über HDMI auch nichts mehr an?
Wenn ich Medion lese kriege ich wieder die Kriese. Medion ist Mainstream Massentauglicher Schrott.
Wenn du auf dem Bildschirm vom Lappi was siehst , Sichere deine Daten , keine Recovery ,keine Wiederherstellung ,keine Rücksetzung versuchen. PC Komplett nach Datensicherung Löschen.
Danach MS Windoof von Microshit neu Installieren.
Sollte bei der Windoof Installation Fehler auftreten , so ist die Wahrscheinlichkeit groß das ein HW Defekt vorliegt.
Alternativ kannst du dich auch für eine Linx Distri Entscheiden
Linux Mint Mate.
https://www.linuxmint.com/download.php
Such dir nen Spiegelserver aus wo du es dir ziehen willst.
Für Faule die nicht wissen das unter About --> Documentation die Anleidung bebildert vorhanden ist wie man sich ein Bootmedium erstellt ,es Installiert bis hin zu den ersten Schritten findet.
https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/
zur Info , ist Kostenlos oftmals Denkt man das was Geld kostet sei besser ,stimmt aber in diesem Fall nicht. Hier ist das Kostenlose das bessere . Und du kannst dir Steam drauf Installieren, Proton Aktiveren und auch dein Fifa drauf Zocken. Allemal besser als sich den Mist mit MS Windoof anzutun.
Dass Linux besser ist als Windows kann ich bestätigen. Größte problem ist, dass manche Software und Spiele (vorallem bei Kostenpflichtige) nicht für Linux Entwickelt wird sondern hauptsächlich für Windows oder auch für Mac (Wie z. B. Adobe Programme oder FLStudio).
Ja ich weiß, das unter Linux (mit hilfe von Wine HQ) auch möglichgkeit gibt Windows Programme zu starten. Es ist leider nicht die 100%tige lösung. Denn leider laufen viele Programme nicht 100% einwandfrei, und man muss mit mehr Bugs Rechnen.
Ich hab soggar versucht FLStudio unter Linux Mint mit Wine probiert schon habe ich 2 Probleme gefunden:
- Die Datenbank VSti Plugin wird Doppelt aufgelistet. Also z. B. 2x BooBass
- Patcher lässt sich nicht betreiben, obwohl ich in FLStudio die Patcher sehr häufig benutze.
Ja und wer weiß welche Bugs ich unter Windows Programme mit Wine noch entdecken werde.
Ja ich weiß es gibt auch Virtual Maschine für Linux (z. B. Virtualbox). Und man kann auch von dort Windows betreiben. Zwar laufen Programme dort mehr einwandfrei als unter Wine, aber auch da hast du nächste problem und zwar die Perfomance. Denn leider hat man unter Virtual Maschine nicht so die Maximale Perfomance, und größte problem ist: Die Bildwiedergabe unter Virtual Maschine laufen nicht in stabille 60FPS, was vorallem beim Maus bewegen bemerkbar macht wenn kein virtualbox guest additions installiert ist. Und ich befürchte dass auch Bildwiedergabe von VM um paar Millisekunde Zeitversetzt wiedergibt: Inputlag bei Games Zocken lässt grüßen. Außer man Betreibt ein Rechner mit 2 Grafikkarten (Die erste Karte für Hauptsystem und die zweite für Virtual Maschine), und man hat sehr Starke Rechen leistung dass auch auf Virtual Maschine mindistens genau so gut läuft wie im Hauptssystem, dann kein problem. Leider hat nicht jeder ein Höllenmaschine.
Also da ich selber auch mit Programme Produktiv arbeite (wo nur für Windows entwickelt wird) und ich ungern mit Wine benutze wegen zu viele Bugs und bei Virtual Maschine wegen Perfomance benutze, bin ich leider nur mit Windows angewiesen. Das haben sie denn Microsoft und viele Entwickler zu verdanken, dass manche Programme hauptsächlich nur für Windows entwickelt wird. Außer man nutzt nur Programme und Spiele die für Linux gibt oder man nur ins Internet surft, dann wäre umstieg auf Linux natürlich kein problem gewesen.
leider nicht :P