Laptop als zusätzliche Grafikeinheit für Gaming am PC nutzen?

3 Antworten

Es gibt Software für Videoschnitt oder Grafikbearbeitung die mehrere PCs im Cluster nutzen kann um den Workflow abzuarbeiten.

Aber jetzt so zum Zocken gibt es da keine Möglichkeit, denn weder aktuelle Betriebsysteme noch die Software, sprich Games unterstützen so eine Technik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

FloGiga665
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Nachricht. Und das ist schonmal ein guter Ansatz. Da hatte ich gar nicht auf Anhieb dran gedacht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Ansatz mit solchen Cluster-Softwares schonmal versucht wurde. Weißt du ob denn für Videoschnitt ein Laptop als externe, zusätzliche Grafik Einheit nutzbar ist? Gibt es das schon?

Hallo!

Das wird nicht funktionieren.

Selbst im "SLI"-Betrieb, wie es bei Nvidia bezeichnet wurde, bedurfte zwei möglichst identische Grakas.

Diese mussten dafür aber auch technisch darauf vorbereitet sein. Aber auch das Mainboard musste diesen Betrieb direkt unterstützen.

Sowohl Nvidia ("SLI"), als auch AMD ("Crossfire") haben sich von dieser Technologie abgewandt.

Es gab schlicht zu viele Hard- und Software-Probleme. Auch war der Kauf von 2 Grakas extrem teuer. Und daher gab es nur relativ wenige zahlungswillige Kunden.

Auch mussten die Spiele-Hersteller ihre Spiele erst noch einzeln an beide Techniken anpassen und jeweils noch optimieren.

Noch ein Kostenfaktor, der den Verkaufspreis der Spiele nach oben trieb...

Das wird daher seit Jahren nicht mehr gemacht.

Und Du hast zudem zwei verschiedene Grakas, von denen die 3060 im Notebook den SLI-Betrieb ohnehin nicht unterstützt. Von einer niemals funktionierenden Datenverbindung ganz zu Schweigen.

Vergiss also diesen "Tandem-Betrieb" mittels zwei Grafikkarten.

Tausche die RTX 2080s dann besser gegen eine RTX 4070ti (12GB) aus.

Oder warte noch auf die frisch angekündigte 4070 Super, bzw. 4070ti Super. Ich glaube, diese haben dann u.A. auch 16GB VRam.

Welche CPU hast Du eigentlich in Deinem PC verbaut? Und welche Auflösung unterstützt Dein Monitor?

Gruß

Martin

„das ist nicht möglich“, gibt es für mich nicht. Ich mache es Möglich.“

Na dann mach mal und berichte.